VLC für Windows Phone verspätet sich, für Windows 8.1 'fast fertig'

Windows Phone, Player, Vlc, Media Player, Videolan Bildquelle: VideoLAN
Der unter der Abkürzung VLC bekannte Medien-Player von VideoLAN genießt in der Desktop-Variante einen hervorragenden Ruf. Bei den Umsetzungen für andere Microsoft-Plattformen, allen voran Windows Phone, hat man hingegen weniger Glück, da es hier zu einigen Verzögerungen kam und auch weiterhin kommt.
Ende des vergangenen Jahres hieß es seitens VLC-Entwickler Jean-Baptiste Kempf, dass die Windows-8- und Windows-Phone-Versionen von VLC "fast" fertig seien. Bei Windows 8 konnte man trotz einer Entwicklung voller Schwierigkeiten die "moderne App" im März endlich veröffentlichen, die Nachfrage danach war aber eher überschaubar.

Windows Phone 8.1

Die Anwendung für Windows Phone 8.1 wurde Ende März erstmals per Screenshot gezeigt, Gerüchten zufolge sollte die Beta-Version im August veröffentlicht werden. Doch wie Thomas Nigro, einer der zuständigen Entwickler, auf Twitter nun bekannt gab, muss man im Falle der Ausgabe für das mobile Microsoft-Betriebssystem eine weitere Verzögerung bekannt geben (via WinBeta). Details nannte Nigro allerdings nicht, sondern sprach lediglich von nicht näher genannten Bugs.

VLC für Windows Phone 8.1 (nur die neueste Version des OS wird unterstützt) wird aktuell unter Mithilfe des gemeinsam von Microsoft und Nokia initiierten "Accelerator"-Programms namens "AppCampus" entwickelt, am fehlenden Budget dürfte es dank dieser Unterstützung also nicht liegen.

Windows 8.1

"Ziemlich fertig" ist hingegen laut Nigro die App für Windows 8.1, hier müsse man nur noch "einige Dinge" beheben. Wann man damit fertig werden möchte, erwähnte er allerdings auch hier nicht näher.

VLC wird eine Universal App sein: Das bedeutet, dass Windows 8.1, Windows Phone 8.1 und Windows RT eine gemeinsame Code-Basis haben werden. Allerdings war es hier zu einigen Problemen gekommen, diese standen laut Thomas Nigro zum Teil im Zusammenhang mit dem ARM-Compiler. Windows Phone, Player, Vlc, Media Player, Videolan Windows Phone, Player, Vlc, Media Player, Videolan VideoLAN
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden