Superschwarzes Material soll Kameras unerreichte Genauigkeit bringen

Schwarz, Surrey NanoSystems, Vantablack Bildquelle: Surrey NanoSystems
Ein neues Material soll dabei helfen, die besten Kameras der Welt auf eine bisher unerreichte Genauigkeit zu kalibrieren. Die "Vantablack" genannte Entwicklung ist der schwärzeste bekannte Stoff und wird in seiner Dunkelheit im Grunde nur noch von einem schwarzen Loch übertroffen.
Es soll nach Berichten der Forscher des Herstellers Surrey NanoSystems äußerst irritierend sein, eine Vantablack-Oberfläche anzuschauen. Normale schwarze Gegenstände reflektieren noch immer ausreichend Licht, um dem Betrachter den Eindruck zu vermitteln, dass er sich einem Körper gegenüber sieht. Das neue Material absorbiert hingegen so stark, dass man den Eindruck habe, einfach nur in ein Loch zu sehen. VantablackEine Vantablack-Probe Lediglich 0,035 Prozent des auffallenden sichtbaren Lichts werden von Vantablack reflektiert. Die Kohlenstoff-Nanoröhrchen, aus denen die Oberfläche besteht, verschlucken die auffallenden Photonen also nahezu komplett. Formen und Konturen eines Objekts, das mit dem Material beschichtet ist, verschwimmen so nahezu vollständig.

Im Herstellungs-Prozess lässt man die Kohlenstoff-Nanoröhrchen auf einer Aluminium-Folie wachsen. Diese bilden dabei eine komplex strukturierte Kontur, in denen sich die Lichtteilchen verfangen und zwischen den einzelnen Nanopartikeln so lange reflektiert werden, bis sie vollständig absorbiert sind.

Eines der Anwendungsgebiete von Vantablack liegt in der Kallibrierung von Kameras. Hier geht es allerdings nicht um gewöhnliche Fotoapparate, sondern um jene Systeme, mit denen Astronomen sich ein immer genaueres Bild des Universums machen wollen. Hierfür müssen die Lichtsensoren möglichst genau unterscheiden können, was tatsächlich nichts und was der geringste Hauch eines einfallenden Photons ist.

Die Forscher gehen allerdings davon aus, dass zukünftig noch weitere Anwendungsgebiete gefunden werden. Denn Vantablack ist nicht nur sehr schwarz, sondern es leitet Wärme auch viele Male besser als Kupfer und weist eine Zugkraft auf, die zehnmal stärker ist als bei Stahl. Schwarz, Surrey NanoSystems, Vantablack Schwarz, Surrey NanoSystems, Vantablack Surrey NanoSystems
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden