Qualcomm: Octacore Smartphone-Chips vor Produktionsstart

Snapdragon, Qualcomm Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 810, Qualcomm Snapdragon 800, Qualcomm Snapdragon 801, Qualcomm Snapdragon 808, Qualcomm Snapdragon 805 Bildquelle: Qualcomm
Der US-Chiphersteller Qualcomm steht kurz vor dem Beginn der Produktion der ersten hauseigenen Octacore-SoCs für Smartphones. Damit würde der Marktführer unter den Herstellern von ARM-SoCs endlich mit der Konkurrenz von Samsung und MediaTek gleichziehen.
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes berichtet, gab Qualcomm jüngst anlässlich einer Veranstaltung im chinesischen Shenzhen bekannt, dass man in Kürze die Massenproduktion des ersten Octacore-Prozessors aus eigenem Hause aufnehmen wolle. Der sogenannte Qualcomm Snapdragon 615 ist ein Mittelklasse-Chip, der mit zwei Mal vier ARM Cortex-A53 Cores ausgerüstet ist und 64-Bit-Unterstützung bietet.

Die Fertigung übernimmt einmal mehr der weltgrößte Vertragsproduzent für Halbleiterprodukte TSMC, der dabei auf einen neuen Prozess im 20-Nanometer-Maßstab setzt. Die ersten Smartphones und eventuell auch Tablets auf Basis des neuen Snapdragon 615 Octacore-SoC sind noch in diesem Jahr im Handel zu erwarten, ließ Qualcomm dem Bericht zufolge verlauten.

Bald soll auch die Fertigung der neuen Top-Modelle aus Qualcomms Fertigung anlaufen. Der Snapdragon 808 und 810 sind die beiden neuen High-End-Chips der Amerikaner, die ebenfalls 64-Bit-Support und 4G-/LTE-Integration bieten können. Wann die ersten damit ausgerüsteten Geräte zu erwarten sind, ist derzeit noch unklar.

Qualcomm ist ein wichtiger Partner von Microsoft bei der Arbeit an neuen Windows Phones und stellt mit seinem Qualcomm Reference Design Kit (QRD) sogar eine vollständige Plattform für neue Smartphones mit dem mobilen Betriebssystem bereit. Diese ermöglicht es interessierten Herstellern innerhalb kürzester Zeit unter Verwendung von Standard-Komponenten neue Smartphones zu bauen. Es gilt daher als wahrscheinlich, dass der Snapdragon 615 früher oder später auch in neuen Windows Phones zu finden sein wird, die für die obere Mittelklasse konzipiert sind. Snapdragon, Qualcomm Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 810, Qualcomm Snapdragon 800, Qualcomm Snapdragon 801, Qualcomm Snapdragon 808, Qualcomm Snapdragon 805 Snapdragon, Qualcomm Snapdragon, Qualcomm Snapdragon 810, Qualcomm Snapdragon 800, Qualcomm Snapdragon 801, Qualcomm Snapdragon 808, Qualcomm Snapdragon 805 Qualcomm
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden