WinZip mausert sich zum Manager für Cloud-Dienste

Cloud, Winzip, ZipShare Bildquelle: WinZip
Das bekannte Kompressions-Werkzeug WinZip startet einen neuen Vorstoß in den Bereich der Cloud-Dienste und will zukünftig als zentraler Knotenpunkt für die Datei-Verwaltung auf verschiedenen Online-Speichern dienen.
Der dafür neu entwickelte Dienst ZipShare setzt auf dem altbekannten Prinzip der Software auf und sorgt für die Komprimierung hochgeladender Daten. Während die ständig wachsende Kapazität von Datenträgern und Breitband-Anbindungen eine solche Software für viele Nutzer zunehmend überflüssig macht, ist der in der Cloud verfügbare Speicherplatz doch häufig begrenzt, so dass eine Kompression hier von Vorteil sein kann. WinZips neuer ZipShare-DienstZipShares Cloud-Manager ZipShare bietet aber noch weitere Funktionen. Zum einen natürlich die Möglichkeit, hochgeladene Dateien auch mit anderen Nutzern auszutauschen. Doch agiert der Service dabei nicht als eigener Cloud-Speicher. Vielmehr wird zum Ablegen der Daten bereits vorhandener Online-Speicherplatz des Anwenders genutzt. Neben den wohlbekannten Diensten wie Dropbox, Google Drive und Microsoft OneDrive lassen sich auch die weniger bekannten Dienste Box, CloudMe, Hightail und SugarSync an ZipShare andocken. Die Liste soll in Zukunft kontinuierlich erweitert werden.

An dieser Stelle kommt noch ein weiteres Feature zum Tragen: ZipShare bietet auch eine Oberfläche für das Dateimanagement über alle angebundenen Accounts hinweg an. Nutzer, die über mehrere Cloud-Speicher verfügen, müssen diese also nicht mehr separat verwalten, sondern können dies von einem zentralen Punkt aus tun. Im Gegensatz zu einigen anderen Management-Diensten können hier Dateien beispielsweise auch von einem Speicherplatz in den anderen verschoben werden.

Aktuell startet der neue Dienst in seine Beta-Phase. Nach dem offiziellen Start wird es dann möglich sein, einige Funktionen wie das Komprimieren und das Teilen von Dateien gratis zu nutzen. Die Management-Oberfläche und die Möglichkeit, komprimierte Dateien mit einem Passwort zu versehen, bleiben hingegen der Premium-Version vorbehalten, die voraussichtlich für 40 Dollar im Jahr zu haben sein wird. Cloud, Winzip, ZipShare Cloud, Winzip, ZipShare WinZip
Mehr zum Thema: Cloud
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Tipp einsenden