Telekom: Stärkste deutsche Marke kein Auto mehr

Erstmals ist es in Deutschland einem Unternehmen aus dem Informations- und Telekommunikations-Bereich gelungen, zur wertvollsten Marke aufzusteigen und sogar die Auto-Hersteller zu überholen.
Im neuen "Brand Finance Global 500"-Ranking wird die Deutsche Telekom somit erstmals an der Spitzenposition geführt und verweist damit die Automarken BMW, Volkswagen und Mercedes-Benz auf die nachfolgenden Plätze. Die Top-Platzierung des Konzerns sei vor allem damit zu erklären, dass die Bonner den Relaunch ihrer Dachmarke erfolgreich umgesetzt haben, hieß es.

Der Wert der Marke Telekom wird auf 30,6 Milliarden Dollar taxiert, dicht gefolgt von BMW mit knapp 29 Milliarden Dollar. Auf den Plätzen drei und vier folgen Volkswagen mit rund 27 Milliarden Dollar und Mercedes-Benz mit rund 24,2 Milliarden Dollar. Dass im "Autoland Deutschland" eine Telekommunikationsmarke die Autohersteller vom angestammten ersten Platz verdrängt, unterstreicht die wachsende Bedeutung der Technologiebranche und folgt dem globalen Trend, so die Experten von Brand Finance.

In den USA wurden die meisten traditionell großen Marken schon vor einiger Zeit von der Spitzenposition verdrängt. Lediglich Coca-Cola hielt sich hier noch bis 2012 ganz oben. Dann aber musste sich auch der Brausehersteller dem Computerkonzern Apple sowie dem Suchmaschinenbetreiber Google geschlagen geben.

Im internationalen Vergleich steht die Telekom nun inzwischen auf Platz 14. Damit ist sie im Jahresvergleich inzwischen am Konkurrenten Vodafone vorbeigezogen. Der britische Mobilfunkkonzern, der hierzulande der größte Konkurrent der Telekom ist, kommt inzwischen nur noch auf Platz 16.

Im globalen Maßstab dominieren die IT- und Telekom-Firmen die Liste inzwischen weitgehend. So sind die ersten fünf Plätze beispielsweise fest in der Hand der Branche: Hier finden sich neben Apple auch Samsung, Google, Microsoft und Verizon. Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Telekommunikationsunternehmen Logo, Deutsche Telekom, Telekom, Telekommunikationsunternehmen Telekom
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden