Rift: Das nächste MMORPG stellt auf F2P-Modell um

Mmo, Mmorpg, Rift, Trion Worlds Bildquelle: Trion Worlds
Der Nächste bitte: Mit dem Fantasy-Multiplayer-Online-Rollenspiel (MMORPG) Rift verabschiedet sich ein weiterer mit großen Hoffnungen gestarteter WoW-Konkurrent vom Abo-Modell: Ab 12. Juni wird auf Free-to-Play (F2P) umgestellt. Branchenkenner wird der Schritt wohl alles andere als überraschen: Wie Entwickler Trion Worlds nun auf der offiziellen Rift-Seite bekannt gegeben hat, wird das MMO mit Versionsupdate 2.3, das am 12. Juni veröffentlicht werden soll, in ein Spiel mit F2P-Geschäftsmodell umgewandelt.

Ab diesem Zeitpunkt ist Rift kostenlos spielbar, der US-amerikanische Entwickler verspricht dabei: "Keine Probeversion. Keine Tricks. Keine Fallen." Das Konzept beschreibt Trion als "ganz einfache Idee". Jeder könne Rift herunterladen, sich einloggen und es kostenlos spielen, dabei soll der Zugang zu "allen Inhalten des Spiels" gewährleistet sein, "von Dungeons über Kriegsfronten bis zu den aktuellsten Schlachtzügen - und zwar ohne jegliche Stufenbeschränkung."

RIFT - Free-to-Play Dev Diary

Unterschiede zwischen den so genannten "Stammspielern" und Neuankömmlingen wird es aber dennoch geben, diese sollen aber vor allem Kosmetik und Komfort betreffen, Trion beteuert, dass niemand spielentscheidende Vorteile erhalten soll, "die besten Gegenstände im Spiel muss man sich in Telara immer noch verdienen", heißt es.

Neue Spieler bekommen jedenfalls zwei Charakterplätze und drei Taschenplätze. Wer die Hauptversion von Rift zuvor gekauft hat, wird sechs Spielfiguren erschaffen können und bekommt fünf Taschenplätze. Einen weiteren Taschenplatz bekommen Besitzer der "Storm Legion"-Erweiterung, exklusiv stehen diesen auch Seelenerweiterungen zur Verfügung.

Zum Stammspieler kann man auch nach dem 12. Juni werden und bekommt dann ebenfalls die zusätzlichen Vorteile: Dazu zählen 15 Prozent Extra-Währung, Bonus-Erfahrungspunkte, eine zehn Prozent höhere Reitgeschwindigkeit und diverse weitere Boni auf PvP sowie PvE. Die komplette Übersicht gibt es auf der offiziellen Seite, dort ist auch ein FAQ zum Thema zu finden. Mmo, Mmorpg, Rift, Trion Worlds Mmo, Mmorpg, Rift, Trion Worlds Trion Worlds
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:59TensCare MamaTENS + 4 ZusatzelektrodenTensCare MamaTENS + 4 Zusatzelektroden
Original Amazon-Preis
65,98
Blitzangebot-Preis
49,99
Ersparnis 24% oder 15,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden