Samsung soll Preise für DRAMs 'aggressiv' erhöhen

Chip, Speicher, Ram, Platine Bildquelle: Samsung
Geht es nach Samsung, dem weltgrößten Hersteller für DRAM-Speichermodule, dann werden die Preise für Arbeitsspeicher bis Ende 2012 um bis zu 25 Prozent steigen. Derzeit kostet ein DDR3-Modul mit 4 GB 21,50 Dollar, künftig soll ein Preisniveau zwischen 25 und 27 Dollar erreicht werden.
Laut einem Bericht der Branchenseite 'DigiTimes' soll Samsung Electronics vorhaben, die DRAM-Preise kräftig anzuheben. Die Informationen stammen nach Angaben der taiwanesischen Seite aus den üblichen Branchenquellen, im Falle von DigiTimes sind es meist asiatische Zulieferer bzw. Vertragshersteller.

Demnach soll es bis Ende des Jahres eine recht empfindliche Verteuerung geben: Die so genannten Vertragspreise (nicht gleichzusetzen mit Endkundenpreisen) sollen bis Ende 2012 auf bis zu 27 Dollar steigen. Wie bereits erwähnt gilt diese Angabe für 4-GB-DDR3-Module, diese sind die am meisten nachgefragten Bausteine.

Seit Jahresbeginn sind die Preise für DRAM-Module wieder angezogen (nach einem Tiefstand Ende 2011), Grund dafür waren Produktionskürzungen. Seit Ende Mai habe sich die Verteuerung aber wieder verlangsamt, schreibt DigiTimes.

Derzeit sollen die Chiphersteller aber noch mit ihren OEM-Kunden (Original Equipment Manufacturers) verhandeln und die aktuellen Lieferquoten aushandeln. Beobachter schätzen allerdings, dass die Preise eher auf dem aktuellen Niveau blieben oder nur leicht steigen werden. Grund dafür ist die Tatsache, dass sich die Nachfrage am Endkunden-Markt derzeit nur schleppend entwickelt und die Hersteller deshalb zögern, die Bestellmengen zu erhöhen.

DigiTimes schreibt weiter, dass PC-Hersteller mittlerweile sehr "konservativ" im Hinblick auf das dritte Quartal des Jahres geworden sind, und das obwohl dieser Zeitrahmen traditionell eine Spitze im Geschäft darstellt. Zudem hat DigiTimes erfahren, dass Hewlett-Packard (HP) zuletzt seine DRAM-Chip-Bestellungen (deutlich) gekürzt bzw. storniert hat. Chip, Speicher, Ram, Platine Chip, Speicher, Ram, Platine Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden