iOS: Apple schaltet Push-Funktion für E-Mails ab

E-Mail, mailing, E Mail Bildquelle: ideagirlmedia / Flickr
Der Computer-Hersteller Apple schaltet in Folge eines Patentstreits mit dem Handyhersteller Motorola Mobility die Push-Funktion für seine E-Mail-Dienste ab. Die Nachrichten werden vorerst also nicht mehr automatisch an die iOS-Geräte weitergegeben.
Betroffen sind E-Mail-Konten, die Anwender bei MobileMe und iCloud betreiben. Die Nutzer müssen sich darauf einstellen, nicht mehr automatisch informiert zu werden, wenn eine neue Nachricht eingetroffen ist. Stattdessen müssen sie jetzt regelmäßig ihre E-Mail-App öffnen und abwarten, ob diese dann auf dem Server eine neue E-Mail findet.

Etwas erleichtern kann man sich die Sache, indem das E-Mail-Programm in den Einstellungen so konfiguriert wird, dass es, während es im Hintergrund läuft, regelmäßig selbst nach neuer elektronischer Post sieht. Die Push-Dienste für Macs und entsprechende Benachrichtigungen durch Services anderer Anbieter, sind von der Umstellung nicht betroffen.

Hintergrund der Deaktivierung der Push-Dienste ist wohl ein kürzlich ergangenes Urteil des Landgerichts Mannheim. Motorola sah in der Push-Funktion im Grunde die gleiche Art der Nachrichtenübermittlung, wie sie früher auf Pagern eingesetzt wurde. Auf diese hält Motorola ein Patent und fühlte sich entsprechend in seinen Rechten verletzt.

Apple hält eine solche Verbindung allerdings für nicht haltbar und will die Ausdehnung des Patents auf Push-Dienste anfechten. Generell ist Motorolas Umgang mit den eigenen Patenten nicht unumstritten. Auch Microsoft hatte gerade eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht. Hier geht es darum, dass Motorola Patente, die in Industriestandards eingebracht wurden und allen Marktteilnehmern eigentlich zu fairen Bedingungen lizenziert werden müssen mit zu hohen Gebühren belegt oder sie für Gerichtsverfahren gegen Konkurrenten einsetzt. Das Thema steht insbesondere wegen der bevorstehenden Übernahme Motorolas durch Google besonders im Blickpunkt. E-Mail, mailing, E Mail E-Mail, mailing, E Mail ideagirlmedia / Flickr
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren82
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden