Open Source: 20.000 Dollar für XBRL-Tools geboten

Die Organisation XBRL U.S. will Entwickler mit Preisen bedenken, die neue Open Source-Tools für die Verarbeitung der Auszeichnungssprache XBRL entwerfen. 20.000 Dollar lobte die Organisation, unter deren Dach die Entwicklung der Technologie betreut wird, dafür aus. XBRL basiert auf XML und ist für die Auszeichnung von Finanzdaten von Unternehmen gedacht. So gibt es verschiedene Tags, die in den Bilanzregeln festgelegte Werte wie den Nettogewinn oder den Umsatz beschreiben. Das soll es erleichtern, solche Geschäftsdaten einfacher automatisiert verarbeiten zu können.

In den USA sind börsennotierte Unternehmen schon verpflichtet, ihre Geschäftsdaten der US-Börsenaufsicht via XBRL zur Verfügung zu stellen. Entsprechend gibt es schon eine ganze Reihe von Tools, die eine allgemeine Verarbeitung von XBRL-Daten ermöglichen.

"Der Focus lag bisher darauf, Software bereitzustellen, mit der XBRL erzeugt wird", erklärte Phillip Engel, Chef-Techniker bei XBRL U.S. Allerdings soll nun eine größere Bandbreite an Tools für verschiedene Aufgaben und Analysemethoden entstehen. Um den Entwicklern hier einen Anreiz zu geben, wurde der Preis ausgelobt.

Die Organisation empfahl dafür, dass sich idealerweise Teams zusammenfinden, die sich aus Programmierern sowie Leuten, die tiefer in der Finanzwelt verwurzelt sind, zusammensetzen. Eine Festlegung auf bestimmte Lizenzmodelle gebe es im Rahmen der Aktion nicht - allerdings müsse die Software quelloffen bereitgestellt werden. Teilnehmer haben bis zum 31. Januar 2012 Zeit, ihre Tools einzureichen. Anschließend soll eine fünfköpfige Jury den Preisträger küren Börse, Aktie, Kurs Börse, Aktie, Kurs Mashable
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!