Rechnungshof: Bayerns BLM-Chef ist überbezahlt

Wirtschaft & Firmen Der Oberste Rechnungshof (ORH) Bayerns hat die Gestaltung des Gehalts vom Chef der Landeszentrale für neue Medien (BLM), Wolf-Dieter Ring, geprüft und kritisiert. Ring ist nach Ansicht der Behörde klar überbezahlt, berichtete die 'Süddeutsche Zeitung'. Das Grundgehalt lag demnach im Jahr 2009 bei 197.682 Euro. Weitere 108.000 Euro kassierte der BLM-Chef als Leistungszulage.

Schon ohne die Bonuszahlung liege das Einkommen Rings an der oberen Grenze, so die Einschätzung des Rechnungshofes. Die zusätzliche Leistung sollte zukünftig nicht mehr gezahlt werden, da Ring aktuell sogar mehr verdient als der bayerische Ministerpräsident.

Den BLM-Chef selbst wird eine Gehaltskürzung aber nicht mehr betreffen. Er geht im Herbst in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird sich allerdings mit deutlich weniger zufrieden geben müssen. Die aktuellen Forderungen laufen darauf hinaus, dass für den Posten das übliche Gehalt für einen Spitzenbeamten gezahlt werden soll, das bei rund 100.000 Euro im Jahr liegt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!