Brüderle will Verbraucherrechte klar stärken

Wirtschaft & Firmen Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) will die Überarbeitung des Telekommunikationsgesetzes nutzen, um gleich noch eine ganze Reihe von Verbesserungen für die Verbraucher festzuschreiben. Wie die 'Wirtschaftswoche' berichtet, liegt bereits ein entsprechender Referentenentwurf vor. Für diesen wurden die Kunden-Beschwerden, die bei der Bundesnetzagentur eingingen ausgewertet. Die drängendsten Fragen sollen im Gesetz aufgegriffen werden.

So sieht die Regelung vor, dass Warteschleifen bei Kundendienst-Hotlines zukünftig kostenlos sein müssen. Das stößt in der Branche aber auf Widerstand. Lobbyverbände wie der BITKOM und der VATM haben sich in einem Schreiben an Brüderle klar gegen eine solche Regelung ausgesprochen. Ihrer Ansicht nach bringe dies den gesamten Service-Markt in Gefahr.

Aber auch in anderen Bereichen können Verbraucher mit Verbesserungen rechnen, sollte der Gesetzesentwurf durchkommen. So soll festgeschrieben werden, dass bei einem Umzug oder einem Anbieterwechsel die Versorgung des Nutzers maximal für einen Tag unterbrochen sein darf.

Die Telefonnummer soll sich außerdem jederzeit auf einen anderen Vertrag beim gleichen oder auch bei einem anderen Anbieter übertragen lassen - auch wenn die Vertragslaufzeit noch nicht abgeschlossen ist. Auch Laufzeiten von 24 Monaten sollen zukünftig Tabu sein: Maximal 12 Monate soll das neue Gesetz den Unternehmen einräumen.

Anbieter von Internet-Zugängen sollen auch nicht mehr mit oft nur theoretisch zu erreichenden Maximalgeschwindigkeiten werben dürfen. Stattdessen sollen sie kommunizieren, welche Mindestgeschwindigkeiten bei einem Anschluss garantiert werden. Der Entwurf sieht außerdem Einrichtungen vor, von denen Kunden über die jeweils preisgünstigsten Tarife informiert werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden