Windows 7: Neues Update für mehr Zuverlässigkeit

Windows 7 Microsoft hat unabhängig von seinem allmonatlichen Patch-Day vor kurzem ein Paar neue Updates für Windows veröffentlicht. Es handelt sich nicht um Sicherheitsupdates, sondern viel mehr um Fixes für kleinere Probleme.

Zu den neu veröffentlichten Updates gehört auch KB977074, das die Stabilität und Zuverlässigkeit von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 jeweils in den 32- und 64-Bit-Versionen verbessern soll. Ein ähnliches Update hatte Microsoft bereits vor einiger Zeit veröffentlicht, das neue Paket fällt im Vergleich deutlich kleiner aus.


Es beseitigt unter anderem Probleme, die bei der Nutzung von Funktionstasten und Spezialtasten bei einigen Keyboards auftreten können. Diese verweigern unter Umständen ihre Funktion. Außerdem behebt es einen Fehler, der das Tray-Icon von Anwendungen verschwinden lassen kann, wenn die ausführbare Datei der jeweiligen Anwendung aktualisiert wird.

Das neue Stabilitäts- und Zuverlässigkeitsupdate soll zusätzlich einen Bug beseitigen, der den Rechner unter Windows 7 abstürzen lassen kann, wenn der Computer so eingestellt wird, dass bei der Reaktivierung nach Nutzung des Bildschirmschoners der Logon-Bildschirm angezeigt wird und das System nach Start des Bildschirmschoners in den Standby-Modus gehen soll.

Anwender, die von den beschriebenen Problemen betroffen sind, können das Update bei Bedarf über Microsofts Download Center herunterladen. Alle anderen Anwender erhalten das Stabilitätsupdate ohnehin bald per Windows Update. Es wird wahrscheinlich auch Teil des ersten Service Packs für Windows 7 sein.

Mit dem ebenfalls neuen Update KB976972 will Microsoft ein sehr spezielles Szenario behandeln. So kann es bei Systemen mit Windows 7 oder Windows Server 2008 R2, die mit einem Nvidia USB Enhanced Host Controller Interface arbeiten und mindestens 4 GB RAM haben, beim Kopieren von Daten auf oder von einem externem USB-Laufwerk zu einem Absturz des Systems kommen. Durch das neue Update, soll dieser Fehler verhindert werden. Auch dieser Fix wird Teil des Windows 7 Service Pack 1 sein.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen:
 
"die bei der Nutzung von Funktionstasten und Spezialtasten bei einigen Keyboards auftreten". Bin ich mal gespannt, mir ist aufgefallen das bei meiner G15 die Numblocktasten(+-*/) nicht mehr funktionieren. Ist nur die Frage ob das an Win7, dem Treiber oder einem Defekt liegt. Glücklicherweise brauche ich diese Tasten so gut wie nie ^^
 
[re:1] tt13 am 27.01.10 15:00 Uhr
(+1
@darkalucard: Meine G15 funktioniert mit Win7U64 einwandfrei, auch der Numblock. Ich befürchte einen defekt. Welche Treiberversion ich drauf habe, kann ich erst von zu Hause aus sagen.
 
@tt13: mein G13 macht öfters zicken, mit der G15 hatte ich bislang keine probleme mit win7p64
 
@tt13: Kann ich dir so Adhoc auch nicht sagen, wie gesagt nutze die Tasten kaum, nur da nie Flüssigkeiten oder Dreck draufgekommen sind kann ich mir einen Defekt eben nur schwer erklären. Naja mal schaun, vllt mal den aktuellsten Treiber ziehen.
 
@darkalucard: Kann ich auch nicht bestätigen, G15 läuft mit Win7 X64 einwandfrei +-*/ :)


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

Neues zu Windows 7