Office 12 Dateiformate werden offene Standards

Office Microsoft will die technischen Spezifikationen der in Office 12 verwendeten Dateiformate im nächsten Monat der Standardisierungsorganisation ECMA zur Prüfung vorlegen. Um eine vollständig dokumentierte Eingabe für "Microsoft Office Open XML" fertigzustellen wird ein weiteres Jahr benötigt, so führende MS-Mitarbeiter. Nachdem Office Open XML von der ECMA als Standard anerkannt wurde, will der weltgrösste Software-Konzern eine Standardisierung durch die Internationale Organisation für Standardisierung (ISO) anstreben - ein vor allem für institutionelle Kunden wichtiger Faktor. Microsoft will durch die Einführung als offener Standard mehr Vertrauen und Unterstützung für das Format gewinnen.

"Wir freuen uns auf den Tag, an dem die Leute dies als Meilenstein und als das Ende geschlossener Dokumentformate ansehen werden," hiess es von Microsoft. Das Unternehmen hat bereits mehrfach andere Software zur Standardisierung eingereicht, darunter auch die Programmiersprache C#.

Als Teil der Bemühungen Office Open XML als Standard einzuführen, wird das Unternehmen die Lizenzbedingungen so verändern, dass Entwicklern keine Schranken mehr gesetzt werden. Derzeit sind bereits die Spezifikationen der in Office 2003 verwendeten XML-Formate auf abgabenfreier Basis erhältlich.

In Office 12, das Ende 2006 auf den Markt kommen soll, will Microsoft auch das freie Format OpenDocument unterstützen, allerdings nur über Software von Drittherstellern. Seitens MS hiess es dazu, dass die neuen Formate speziell entwickelt wurden, um mit allen bisherigen Office-Formaten kompatibel zu sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Huawei MateBook (12 Zoll) Tablet-PC 2-in-1 gold
Huawei MateBook (12 Zoll) Tablet-PC 2-in-1 gold
Original Amazon-Preis
965
Im Preisvergleich ab
884
Blitzangebot-Preis
799
Ersparnis zu Amazon 17% oder 166

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden