Weiter warten: AVM veröffentlicht neue Labor-Version für FritzBox 7490

Software, Router, Avm, Fritzbox, FritzOS 7 Bildquelle: AVM
Der Berliner Router-Spezialist AVM hat ein weiteres Labor-Update für die FritzBox 7490 herausgegeben. Wer gehofft hatte, dass es für die beliebte FritzBox im Sommer 2018 die fertige FritzOS 7-Version geben wird, wird nun wohl enttäuscht sein. Es ist Anfang September und noch immer arbeitet das Team von AVM an den Anpassungen für das neue FritzOS 7.0 für die FritzBox 7490. In den letzten Monaten gab es eine Reihe an Beta-Tests, die von freiwilligen FritzBox-Nutzern ausprobiert werden können - doch von der finalen Version für die FritzBox 7490 ist noch immer nichts zu sehen. Jetzt gibt es eine weitere experimentelle Labor-Version. Das Update für die FritzBox 7490 bringt die Version 06.98-60987 (Fritz.Box_7490_Labor.113.06.98-60987.image) und enthält laut AVM "Detailverbesserungen". Genaueres verrät das Unternehmen nicht.

FritzOS 7.0FritzOS 7.0FritzOS 7.0FritzOS 7.0

Ankündigung bei der CeBIT 2018

AVM hatte bereits zur CeBIT 2018 im Juni die neue FritzOS-Version erstmals öffentlich vorgestellt. Die erste öffentliche Labor-Version für die FritzBox 7490 war dabei schon im Januar erschienen. Seither testet AVM auch mit Hilfe der Endverbraucher die kommende Aktualisierung mit ihren vielen Neuerungen.

Im Juli gab das Unternehmen die ersten finalen Aktualisierungen frei. Damals gab es zunächst für die FritzBox 7590 und 7580 das fertige Update über die automatische Update-Funktion der FritzBox. Zuletzt bekam die FritzBox 6590 Cable das Update auf FritzOS 7.0, das war bereits Ende August.

Da die Ende 2013 vorgestellte FritzBox 7490 noch immer zu den beliebtesten AVM-Router gehört, die auch von vielen Providern mit angeboten wurde und auch heute noch zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis angeboten wird, warten entsprechend viele Nutzer auf das Update.

Die Stimmung in den einschlägigen Foren zeigt das ungeduldige Ausharren der 7490-Besitzer. Wer die neue Laborversion ausprobieren möchte, findet sie auf den AVM-Download-Seiten.

AVM hat bereits folgende Geräte auf FritzOS 7.0 aktualisiert:

  • FritzBox 7590
  • FritzBox 7580
  • FritzBox 4040
  • FritzBox 7530
  • FritzBox 7560
  • FritzBox 7362 SL
  • FritzBox 6590 Cable
Software, Router, Avm, Fritzbox, FritzOS 7 Software, Router, Avm, Fritzbox, FritzOS 7 AVM
Mehr zum Thema: FritzBox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte FritzBox-Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:20 Uhr 20A Solar Ladegerät Controller Solar Panel Batterie Intelligente Regler mit USB Port Display 12V/24V20A Solar Ladegerät Controller Solar Panel Batterie Intelligente Regler mit USB Port Display 12V/24V
Original Amazon-Preis
30,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,64
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,35

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden