FCKDRM: Initiative will Spiele und Medien ohne Kopierschutz fördern

Drm, GOG, Gog.com, Drm Freie, DRM-frei, FCKDRM Bildquelle: FCKDRM
GoG ist die früher als Good old Games bekannte Distributionsplattform, sie wird auch gerne als größter Steam-Konkurrent bezeichnet. Das wichtigste Merkmal von GOG war seit jeher der Umstand, dass hier alle Spiele DRM-frei angeboten werden. Und GoG startet nun eine "FCKDRM" genannte Initiative, die Kopierschutz-freie Kunst und Medien fördern will. FCKDRM ist eine Abkürzung, die man wohl nicht genauer erläutern und erklären muss. Gegründet wurde diese Initiative von GOG.com, dem zum polnischen Entwickler CD Projekt Red gehörenden Spieleportal (via TorrentFreak). Im Wesentlichen will man auf der Seite den Umstand ansprechen, dass man mit technischen Schutzmaßnahmen nicht weniger Piraterie bewirkt, sondern zumeist lediglich seinen zahlenden Kunden das Leben erschwert.

Alle sind eingeladen

Auf der für FCKDRM eingerichteten Seite erklärten die Macher, was Digitales Rechte-Management eigentlich ist und welche Folgen es für den Nutzer hat. Dabei handelt es sich zwar um eine Aktion, die von einem Spieleportal initiiert wurde, GOG lädt aber explizit auch Anbieter aus anderen Medien-Bereichen wie Musik, Bücher und Videos ein, mitzumachen und auf der FCKDRM-Seite genannt zu werden. Bisher sind das u. a. das Musik-Portal Bandcamp und Project Gutenberg für Bücher.

FCKDRM führt fünf Punkte an, warum DRM-Freiheit wichtig ist:
  • Verliere deinen Zugriff, einfach so:
    Online-Überprüfungen deines Eigentums können fehlschlagen - und tun es auch. Geplante Wartungen, technische Probleme und Geschäftsaufgabe von Firmen passieren jeden Tag.
  • Kopieren, speichern, überall verwenden:
    Niemand hat ein Mitspracherecht, wie du deine Medien speicherst und nutzt. Du hast sie gekauft, sie gehören dir.
  • Offline-Zugriff:
    Sei nicht auf eine Internetverbindung angewiesen. Wenn schon nicht aus Prinzip, dann zumindest wegen Stabilität und Bequemlichkeit.
  • Behalte deine Rechte als Käufer:
    Tritt deine Rechte nicht an eine Firma ab, die dir nicht vertraut. Manche Beziehungen basieren auf Vertrauen, andere auf Verdacht und Kontrolle.
  • Digitale Erhaltung:
    Wenn du die richtigen Quellen wählst, hast du die Gewissheit, dass dir deine Medien immer zur Verfügung stehen - egal wann oder für welche Hardware sie erstellt wurden.

Drm, GOG, Gog.com, Drm Freie, DRM-frei, FCKDRM Drm, GOG, Gog.com, Drm Freie, DRM-frei, FCKDRM FCKDRM
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:30 Uhr BONROB Raspberry Pi Starter Learning Kit with GPIO Expansion Board LCD RGB, Breadboard Infrared Remote Control for Raspberry Pi 3B+ 3B 2B A+ Zero BS002BONROB Raspberry Pi Starter Learning Kit with GPIO Expansion Board LCD RGB, Breadboard Infrared Remote Control for Raspberry Pi 3B+ 3B 2B A+ Zero BS002
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,54
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3,45

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden