iOS 12: Apple kriegt seinen Gruppen-Videochat nicht gebacken

Apple, iOS, Video, Wwdc, iOS 12, Facetime, Gruppen Bildquelle: TechCrunch
Die Möglichkeit zu Gruppen-Video-Chats ist bei den meisten Anbietern mittlerweile Standard, bei Apples FaceTime von iOS fehlt dieses Feature aber bisher. Das wird auch so bleiben. Denn eigentlich sollte FaceTime für Gruppen mit iOS 12 kommen, doch in der jüngsten Beta fehlt diese Funktion komplett. Apple hat Anfang Juni auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) bekanntgegeben, dass man FaceTime mit einer Gruppenfunktionalität für bis zu 32 Teilnehmer ausstatten wird. Das sollte in Messages integriert sein, damit man leicht von einem Gruppenchat in ein Gruppenvideo wechseln kann. Ebenfalls geplant waren bzw. sind Filter, Animoji sowie die jüngsten Memoji.

Doch nun wurden die Gruppenvideos samt allen damit verbundenen Funktionen verschoben. Denn der renommierte iOS-Entwickler Guilherme Rambo hat in der jüngsten - allerdings mittlerweile aus dem Verkehr gezogenen - Beta 7 von iOS 12 herausgefunden, dass "Group FaceTime aus der ursprünglichen Veröffentlichung von iOS 12 entfernt wurde", wie Apple an Entwickler schreibt.

iOS 12iOS 12iOS 12iOS 12
iOS 12iOS 12iOS 12iOS 12
iOS 12iOS 12iOS 12iOS 12

Noch im Herbst

Die gute Nachricht für jene, die das Feature schon sehnsüchtig erwarten: Bis zur nächsten Hauptversion des mobilen Betriebssystems von Apple müssen sie in Bezug auf FaceTime für Gruppen nicht warten. Der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino will das in einem Software-Update im Herbst nachliefern.

Die Verzögerung bei Gruppen-FaceTime ist nicht die einzige bei iOS derzeit, denn auch die AirPlay 2-Einführung verschiebt sich. Bei Gruppenvideos dürfte Apple aber einen gewissen Druck verspüren, denn im Prinzip bieten bereits alle Konkurrenten, darunter Facebooks Messenger, WhatsApp sowie Skype ein solche Möglichkeit an. Dennoch zeigt die Verschiebung auch, dass sich Apple von diesem Druck nicht allzu sehr beeindrucken lässt und man diese Funktion lieber in aller Ruhe fertigstellen will.

Siehe auch: Apple, iOS, Video, Wwdc, iOS 12, Facetime, Gruppen Apple, iOS, Video, Wwdc, iOS 12, Facetime, Gruppen TechCrunch
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:25 Uhr GameSir Mechanical Gaming Keybaord One-Handed Game Keypad for Windows PCGameSir Mechanical Gaming Keybaord One-Handed Game Keypad for Windows PC
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
16,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 3

Tipp einsenden