Diskussionen zu einem Handyverbot auch an deutschen Schulen

In Frankreich wurde vor kurzem ein Handyverbot an Schulen beschlossen und auch bereits eingeführt. Demnach dürfen ab sofort Internet-fähige Geräte wie Smartphones, Tablets und Smartwatches nicht mehr in die Schule mitgebracht werden. Und auch in Deutschland stößt dieses Gesetz auf Interesse.
Handy, Schule, Verbot
Public Domain
Haben Handys an Schulen etwas zu suchen oder gehören sie dort kategorisch nicht hin? Diese Frage hat der französische Präsident Emmanuel Macron klar beantwortet und hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, das die Nutzung derartiger Hardware an Schulen verbietet. Das war auch eines der Wahlversprechen von Macron.

Auch in Deutschland kommt die Idee an, es gibt bereits mehrere Stimmen, die ein ähnliches Verbot fordern. Laut Heise möchte Andreas Fischer, Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), ähnliche Bestimmungen auch in Deutschland. "Ich halte den Weg, den Frankreich geht, aus medienpädagogischer Sicht für richtig. Zur Medienkompetenz gehört auch, nicht immer online zu sein."

Fischer meint, dass eine derartige Verbannung von Smartphones das Bewusstsein schaffen könne, dass es auch gut sein kann, zu bestimmten Zeiten des Tages nicht online und erreichbar sein zu müssen.

Auch viel Ablehnung

Doch Fischers Meinung teilen nicht alle. Viele Bundesländer lehnen ein pauschales Verbot ab und meinen, dass die Schulen das selbst entscheiden sollten. Das Thema ist auch nicht parteipolitisch besetzt, denn Stimmen gegen ein Verbot gibt es seitens CDU, SPD sowie der Linken. Schleswig-Holsteins Bildungsministerin von der CDU, Karin Prien, sagte etwa: "So eine zentralstaatliche Vorgabe ist uns fremd."

Andreas Fischer betonte jedoch, dass auch er nicht grundsätzlich gegen Technik im Unterricht sei. Ihm gehe es um den zweckfremden Einsatz: "Bei Mathe unterm Tisch in die WhatsApp-Gruppe zu schreiben oder ein YouTube-Video zu sehen hat mit Medienkompetenz gar nichts zu tun."
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 11:25 Uhr USB C Docking Station Dual HDMI DisplayportUSB C Docking Station Dual HDMI Displayport
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,49
Ersparnis zu Amazon 21% oder 12,50
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!