Apple spendiert seinen MacBook Pro-Modellen ein Leistungs-Upgrade

Apple, Notebook, Laptop, Upgrade, Macbook, MacBook Pro, Macbook Pro 2018 Bildquelle: Apple
Es gab bereits länger Gerüchte, dass Apple seine MacBook Pro-Geräte aktualisieren könnte und diese haben sich nun bestätigt. Der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino hat die 2018er-Modelle heute vorgestellt. Außen hat sich kaum etwas getan, unter der Haube gibt es aber einige durchaus signifikante Änderungen. Die vier bisher aktuellen MacBook Pro-Modelle wurden im Herbst 2016 vorgestellt und nicht alle waren mit den Apple-Laptops vollständig glücklich. Das lag unter anderem an den vier USB-C-Ports und dem Fehlen anderer Anschlussmöglichkeiten. Daran hat sich auch beim nun angekündigten Refresh der 13-Zoll- und 15-Zoll-MacBook Pros nichts geändert.

Butterfly-Keyboard der dritten Generation

Die vielleicht größte Unannehmlichkeit betraf das Keyboard. Denn das war als fehleranfällig verschrien, einige hielten die Tastatur auch für zu laut. Hier gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: An der ungeliebten und umstrittenen Butterfly-Bauweise hat sich zwar nichts geändert, die dritte Generation dieses Keyboard-Lösung soll aber hörbar leiser und auch spürbar präziser sein.

MacBook Pro 2018MacBook Pro 2018MacBook Pro 2018MacBook Pro 2018

Hardware-Upgrade

In Sachen Hardware wurden vor allem die Prozessoren aktualisiert. Das 15-Zoll-Modell hat nun Intel Core i7- und i9-Prozessoren mit sechst Kernen, dazu kommen bis zu 32 Gigabyte RAM und maximal 4 Terabyte internen Speicher. Für die Grafik ist wahlweise eine Radeon Pro 555X oder eine Radeon Pro 560X mit jeweils 4 GB VRAM zuständig.

Die 13-Zoll-Ausführung hat ebenfalls Intel-CPUs der achten Generation, hier haben Käufer aber die Wahl zwischen i5 und i7. Der Arbeitsspeicher beträgt maximal acht Gigabyte, als SSD kann man hier maximal eine Variante mit zwei Terabyte wählen. In Sachen Grafik kommt man bei der 13-Zoll-Ausführung nicht ganz so weit, hier ist es eine Iris Plus 655 im Einsatz, also eine integrierte Lösung.

Externe GPU

Wer ein Extra an GPU-Power braucht, der wird aber fündig: Apple verkauft nämlich erstmals eine externe eGPU, diese kommt von Blackmagic Design und kostet 695 Euro. Herzstück ist hier eine AMD Radeon Pro 580 mit 8 Gigabyte GDDR5-Speicher.

Die neuen MacBook Pros haben außerdem bessere Akkus spendiert bekommen, zur geschätzten Laufzeit macht Apple aber keine Angaben. Neu sind auch noch die True Tone genannten Retina-Displays. Diese Technologie ist bereits vom iPad Pro bekannt, dabei passt sich die Farbtemperatur des Bildschirms an die gerade vorherrschenden Lichtverhältnisse an.

15 Zoll MacBook Pro Highlights
CPU 6-Core Intel Core i7 und Core i9 Prozessoren mit bis zu 2.9 GHz sowie bis zu 4.8 GHz mit Turbo Boost
Speicher Bis zu 32 GB DDR4-Speicher
Grafik Leistungsstarke dedizierte Radeon Pro-Grafik mit 4 GB Videospeicher in jeder Konfiguration
Festplatte Bis zu 4 TB SSD-Speicherkapazität
Display True Tone Display-Technologie
Sicherheit Apple T2 Chip
Besonderheiten Touch Bar und Touch ID

13 Zoll MacBook Pro Highlights
CPU Quad-Core Intel Core i5 und i7 Prozessoren bis 2,7 GHz mit Turbo Boost bis 4,5 GHz und doppeltem eDRAM
Grafik Intel Iris Plus integrierte Grafik 655 mit 128 MB eDRAM
Festplatte Bis zu 2 TB SSD-Speicherkapazität2
Display True Tone Display-Technologie
Sicherheit Apple T2 Chip
Besonderheiten Touch Bar und Touch ID
Apple, Notebook, Laptop, Upgrade, Macbook, MacBook Pro, Macbook Pro 2018 Apple, Notebook, Laptop, Upgrade, Macbook, MacBook Pro, Macbook Pro 2018 Apple
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr Drahtloser Ohrhörer, Benefast Bluetooth V4.1 Stereo Mini (2 cm) Kopfhörer mit 400 mAh Lade Box Unterstützung 40H Spielen für iPhone und Android SmartphonesDrahtloser Ohrhörer, Benefast Bluetooth V4.1 Stereo Mini (2 cm) Kopfhörer mit 400 mAh Lade Box Unterstützung 40H Spielen für iPhone und Android Smartphones
Original Amazon-Preis
13,99
Im Preisvergleich ab
45,99
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 27% oder 3,80
Im WinFuture Preisvergleich

Tipp einsenden