Fehlerbehebungen für FritzOS-Labor 6.98 / FritzBox 7490 erschienen
Der Berliner Router-Hersteller AVM hat ein weiteres Update für seine sogenannten Labor-Versionen für das FritzOS veröffentlicht. Das Update bringt eine Reihe von Fehlerbehebungen für die experimentelle FritzOS-Version 6.98 sowie eine neue Funktion für Podcast. Das Update steht für die FritzBox 7490 zur Verfügung.
Die Labor-Version FritzOS 6.98 steht zunächst nur für die FritzBox 7490 bereit. Meist veröffentlicht AVM neue Labor-Versionen immer gleich für die FritzBox 7490 und die neuere 7590, doch die wurde dieses Mal nicht mit beliefert. Neu ist in dem FritzOS jetzt eine Funktion zum Vor- und Zurückspringen bei der Wiedergabe von Podcasts am FritzFon. Wer also gern Podcasts hört und das einmal am FritzFon ausprobieren möchte, kann nun auch Skippen. Ansonsten hat sich das AVM-Team vorrangig an Fehlerbehebungen gemacht.
AVM hat für die neue Aktualisierung noch den Hinweis veröffentlicht, dass die Labor-Version nur mit dem Windows-Programm Recover auf die reguläre aktuelle FritzOS-Version zurückgestellt werden kann. Das Update ist zudem wie gehabt nicht nutzbar für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden. Eine Ausnahme ist der 1&1 Homeserver.
AVM arbeitet intern bereits an dem FritzOS 7.xx und bringt auf dem Weg dahin für Kunden zum Ausprobieren neue Labor-Versionen heraus, mit denen noch nicht veröffentlichte Funktionen getestet werden können.
Siehe auch:
Mesh in FritzOS Labor-Version: AVM weitet Geräte-Unterstützung aus
Aktualisierung verfügbar
Wer bereits eine ältere Laborversion, eine Beta oder das Standard FritzOS installiert hat, kann nun die Aktualisierung über "System / Update" erhalten und mit seinen Geräten nutzen. Genaueres zum Update-Prozess erläutert AVM auf der Sonderseite zu den Labor-Versionen. Die neue Fritz-Laborversion hat noch Beta-Status, kann also noch immer unvorhergesehene Probleme verursachen und sollte nur zu Testzwecken zum Einsatz kommen.Das ist neu
Nach dem Update sollte der Router 06.98-52558 als neue Versionsnummer anzeigen.AVM hat für die neue Aktualisierung noch den Hinweis veröffentlicht, dass die Labor-Version nur mit dem Windows-Programm Recover auf die reguläre aktuelle FritzOS-Version zurückgestellt werden kann. Das Update ist zudem wie gehabt nicht nutzbar für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden. Eine Ausnahme ist der 1&1 Homeserver.
Neue Funktionen in diesem Labor (FritzOS Version 06.98-52558)
- WLAN: Behoben - WLAN-Autokanal-Funktion wird wieder automatisch nach Reboot durchgeführt
- WLAN: Behoben - WLAN-Autokanal läuft wieder zuverlässig nach Start von FritzBox auf beiden WLAN-Bändern
- DECT: Behoben - Internetradio kann wieder mit der OK Taste pausiert werden
- System: Verbesserung - Stabilität
- DECT: NEU - Vor- und Zurückspringen bei der Wiedergabe von Podcasts am FritzFon ermöglicht
AVM arbeitet intern bereits an dem FritzOS 7.xx und bringt auf dem Weg dahin für Kunden zum Ausprobieren neue Labor-Versionen heraus, mit denen noch nicht veröffentlichte Funktionen getestet werden können.
Siehe auch:
Mesh in FritzOS Labor-Version: AVM weitet Geräte-Unterstützung aus
Thema:
Nadine DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
FritzBox-Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Unter dem Radar: 7 FritzBox-Router erhalten frische FritzOS-8.40-Betas
- Sonde entdeckt Hinweise auf mögliche Vulkanaktivität auf dem Mars
- Windows 11 26H2 jetzt als Beta: Versionswechsel im Insider-Kanal
- Windows 11 26H2: Neues Vorschau-Update startet - Das ist alles neu
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Accelerated App Launch: Windows-11-Speed-Boost nicht für jeden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen