Fehlerbehebungen für FritzOS-Labor 6.98 / FritzBox 7490 erschienen

Der Berliner Router-Hersteller AVM hat ein weiteres Update für seine so­ge­nann­ten Labor-Versionen für das FritzOS veröffentlicht. Das Update bringt eine Reihe von Fehler­behebungen für die experimentelle FritzOS-Version 6.98 sowie eine neue Funktion für Podcast. Das Update steht für die FritzBox 7490 zur Verfügung.
Avm, Router, Fritzbox, Fritzbox 7490
AVM
Die Labor-Version FritzOS 6.98 steht zunächst nur für die FritzBox 7490 bereit. Meist ver­öf­fent­licht AVM neue Labor-Versionen immer gleich für die FritzBox 7490 und die neuere 7590, doch die wurde dieses Mal nicht mit beliefert. Neu ist in dem FritzOS jetzt eine Funktion zum Vor- und Zurückspringen bei der Wiedergabe von Podcasts am FritzFon. Wer also gern Podcasts hört und das einmal am FritzFon ausprobieren möchte, kann nun auch Skippen. Ansonsten hat sich das AVM-Team vorrangig an Fehlerbehebungen gemacht.

Aktualisierung verfügbar

Wer bereits eine ältere Laborversion, eine Beta oder das Standard FritzOS installiert hat, kann nun die Aktualisierung über "System / Update" erhalten und mit seinen Geräten nutzen. Ge­nau­eres zum Update-Prozess erläutert AVM auf der Sonderseite zu den Labor-Versionen. Die neue Fritz-Laborversion hat noch Beta-Status, kann also noch immer unvorhergesehene Pro­bleme verursachen und sollte nur zu Test­zwecken zum Einsatz kommen.

Das ist neu

Nach dem Update sollte der Router 06.98-52558 als neue Versionsnummer anzeigen.

AVM hat für die neue Aktualisierung noch den Hinweis veröffentlicht, dass die Labor-Version nur mit dem Windows-Programm Recover auf die reguläre aktuelle FritzOS-Version zurück­gestellt werden kann. Das Update ist zudem wie gehabt nicht nutzbar für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden. Eine Ausnahme ist der 1&1 Homeserver.


Neue Funktionen in diesem Labor (FritzOS Version 06.98-52558)

  • WLAN: Behoben - WLAN-Autokanal-Funktion wird wieder automatisch nach Reboot durchgeführt
  • WLAN: Behoben - WLAN-Autokanal läuft wieder zuverlässig nach Start von FritzBox auf beiden WLAN-Bändern
  • DECT: Behoben - Internetradio kann wieder mit der OK Taste pausiert werden
  • System: Verbesserung - Stabilität
  • DECT: NEU - Vor- und Zurückspringen bei der Wiedergabe von Podcasts am FritzFon ermöglicht

AVM arbeitet intern bereits an dem FritzOS 7.xx und bringt auf dem Weg dahin für Kunden zum Ausprobieren neue Labor-Versionen heraus, mit denen noch nicht veröffentlichte Funk­tionen getestet werden können.

Siehe auch:
Mesh in FritzOS Labor-Version: AVM weitet Geräte-Unterstützung aus
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Beliebte FritzBox-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!