Technikpanne bei der Postbank: Plötzlich waren die Konten leer

Geldautomat, Tasten, ATM Bildquelle: redspotted / Flickr
Kunden der Postbank hatten heute einige Schreck-Sekunden zu ver­ar­beiten. Medienberichten zufolge gab es eine technische Störung im Online­banking, die dazu führte, dass der Kontostand vieler Kunden plötzlich null Euro anstelle eines Guthabens anzeigte.
Eine öffentliche Stellungnahme zu den Problemen der Bank gibt es derzeit noch nicht. Wie das Online-Magazin T-Online meldete, begannen die Probleme bei einigen Postbank-Kunden aber schon früh am Montagmittag. Nutzer konnten ihre EC-Karten nicht einsetzen, weder am Geldautomaten Geld ziehen, noch im Supermarkt an der Kasse bezahlen. Wenn das nicht allein schon besonders ärgerlich wäre, gab es dann auch noch für zahlreiche Kunden einen Schreck, als sie sich beim Postbanking anmeldeten. Ihre Konten waren leer - zeigten plötzlich nur noch einen Kontostand von null Euro an.


Genervte Kunden

Eine Mitteilung über Wartungsarbeiten oder ähnliches lag nicht vor, stattdessen machen sich seither genervte Kunden Luft in den sozialen Netzwerken.

Auch in dem Warn-Netzwerk allestoerungen.de tauchten die Probleme mit der Postbank seit der Mittagzeit vermehrt auf. Dort können Nutzer bei entsprechenden Schwierigkeiten mit Online-Diensten ihre Probleme melden und öffentlich machen. In Spitzenzeiten gegen 15 Uhr gab es so über 530 Meldungen von betroffenen Postbank-Kunden.

Vereinzelte Fehlermeldungen

Soweit bekannt ist, haben sich seither die Fehler nicht mehr so massiv gezeigt. Es soll nur noch vereinzelt zu Fehlermeldungen kommen.

Auf Anfrage von t-online.de hat die Pressestelle der Postbank mittlerweile erklärt, es habe zwischen 14.35 Uhr und 15.35 Uhr eine techn­ische Störung im Buchungssystem gegeben. "Ein Teil der Kundenbuchungen im Online- und Telefonbanking sowie vereinzelte Bezahl­vor­gänge mit der Bankkarte konnten nicht ausgeführt werden." Techniker hätten das Problem aber aufspüren und zeitnah beheben können.

Siehe auch:
Geldautomat, Tasten, ATM Geldautomat, Tasten, ATM redspotted / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren62
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden