Jailbreak.me ist zurück: Alte iOS-Version per Website-Besuch entsperren

Apple, Beta, iOS 9.3 Bildquelle: Apple
Es ist ein klein wenig wie eine Reise in die Vergangenheit: Das berühmt-berüchtigte Jailbreak-Angebot Jailbreak.me ist zurück. Der Macher bietet nun wieder das Entsperren von iPhone, iPad und iPod touch einfach durch das Aufrufen der Webseite an - das geht allerdings nur für Alt-Geräte mit iOS 9. Während die Community derzeit auf einen Jailbreak für die aktuellen iPhones beziehungsweise allgemein für das aktuelle iOS 11 wartet, meldet sich ein alter Bekannter zurück. Wie das Online-Magazin iClarified berichtet, hat der iPhone-Hacker Tihmstar die Einführung von JailbreakMe 4.0 angekündigt. Bei JailbreakMe 4.0 handelt es sich um eine einfache Safari-basierte Jailbreak-Methode, die auf 32-Bit-iOS-Geräten mit iOS 9.1 bis iOS 9.3.4 funktioniert. Nutzer benötigen keinerlei Fach-Kenntnisse um die Entsperrung durchzuführen, daher war JailbreakMe auch zu seinen Hochzeiten so beliebt. Jailbreakme.comDie Webseite des Jailbreak-Projekts nutzt eine Schwachstelle in iOS 9.1 bis iOS 9.3.4. Interessant ist dabei der Umstand, wie ungeschützt Apple diese alten System-Versionen im Grunde zurückgelassen hat. In der Vergangenheit hatte der Konzern sich ein Rennen mit den diversen Jailbreak-Anbietern geliefert und immer rasch nach einem neuen Jailbreak eine entsprechende Sicherheits-Aktualisierung angeboten, die die für das Jailbreak ausgenutzte Schwachstelle jedes Mal zuverlässig schloss.

Der erste iOS-11-Jailbreak

Doch mit der Weiterentwicklung von iOS wurden die Ausbrech-Versuche aus Apples Software-Käfig immer seltener. Das Interesse daran schien auch mit dem Hintergedanken auf die Sicherheit für viele Nutzer zu schwinden.

Mit dem derzeit aktuellen iOS 11 ist noch kein Jailbreak gelungen, daher ist das früher so heiß diskutierte Thema schon seit einiger Zeit fast vollständig aus den Medien verschwunden. Es gibt allerdings Hoffnung - wenn man das so nennen will: Google hat über sein Projekt Zero vor kurzem Details zu einem iOS 11.1.2 Exploit veröffentlicht. Der erste iOS-11-Jailbreak dürfte demnach kurz bevorstehen.

iPhone X & iPhone 8 Alle Infos & Videos in unserem Special
Siehe auch: iPhone X - Zerbrechlich wie ein rohes Ei, aber dafür ziemlich kratzfest Apple, Beta, iOS 9.3 Apple, Beta, iOS 9.3 Apple
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Fire TV Stick + Echo Dot für EUR 59.99Fire TV Stick + Echo Dot für EUR 59.99
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
59,98
Ersparnis zu Amazon 25% oder 20

Tipp einsenden