Nubia Z17S: Top-Smartphone mit mehr als 90% Display & vier Kameras

Zte, Nubia, Nubia Z17S Bildquelle: Nubia
Die inzwischen weitestgehend von ZTE unabhängige Marke Nubia hat mit dem Nubia Z17S ihre eigene Interpretation eines fast randlosen Smartphones vorgestellt. Das Gerät kommt mit einem ungewöhnlichen Display daher, das nach Angaben des Herstellers mehr als 90 Prozent der Front des Telefons abdeckt - ein Wert, den Samsung, LG & Co bisher nicht erreichen.
Das Nubia Z17S kommt wie üblich zunächst in China auf den Markt, hat aber schon jetzt die Unterstützung für das in Deutschland häufig verwendete LTE-Band 20 - einem Europa-Start steht also zumindest in Sachen Hardware nichts im Weg. Nubia rückt beim Z17S natürlich das Display in den Mittelpunkt, bei dem es sich um ein 5,73 Zoll großes Panel mit einer ungewöhnlichen Auflösung von 2040x1080 Pixeln handelt. Nubia Z17SNubia Z17S: Display soll mehr als 90 Prozent der Front bedecken Der Bildschirm nutzt ein LTPS-Panel, das mit einer Abdeckung aus weitestgehend kratzfestem Corning Gorilla Glass versehen wurde und an den Rändern leicht nach hinten abgerundet ist. Weil die Ränder oben und unten jeweils auf ein Minimum reduziert wurden, verspricht Nubia, dass der Bildschirm 90,36 Prozent der Front bedeckt. Ob dabei auch die bei LTPS-Panels typischen Innenränder berücksichtigt wurden, muss ich erst noch zeigen, schließlich gehen manche Hersteller bei ihren offiziellen Pressebildern etwas zu "enthusiastisch" an das Thema Display-Ränder.

Nubia Z17SNubia Z17SNubia Z17SNubia Z17S

Unter der Haube steckt beim Z17S aktuelle High-End-Technik, denn es wird der Qualcomm Snapdragon 835 Octacore-SoC verbaut, dessen acht Kerne bis zu 2,45 Gigahertz erreichen. Er wird je nach Modell mit sechs oder gar acht Gigabyte Arbeitsspeicher sowie 64 oder 128 GB internem Flash-Speicher auf UFS-2.1-Basis kombiniert, der allerdings nicht per MicroSD-Kartenslot erweitert werden kann.
Nubia Z17SMöglichst wenig Rand... Nubia Z17S...ist auch beim Nubia Z17S das Ziel
Darüber hinaus verfügt das Gerät über gleich vier Kameras. Auf der Rückseite befinden sich ein Sony IMX362- und ein Sony IMX318-Sensor, die jeweils mit 12 bzw. 23 Megapixeln auflösen. Ersterer dient als Hauptsensor und weist eine F/1.8-Blende auf, während der zweite Sensor eine F/2.0-Blende mitbringt. Fokussiert wird mittels Dual-Pixel-Autofokus, wobei der Kunde aber anscheinend auf einen in Hardware ausgeführten Bildstabilisator verzichten muss. Auf der Front sind zwei 5-Megapixel-Sensoren mit F/2.2-Blende verbaut, die wie auf der Rückseite Unschärfe-Effekte ermöglichen sollen.

Nubia lässt das Z17S sowohl per Gigabit-WLAN als auch über Bluetooth 4.1 und Gigabit-WLAN funken - NFC gibt es leider nicht. Man verbaut in dem Gerät unter anderem einen speziellen Audioprozessor, der für eine optimale Klangqualität sorgen soll. Auf der Rückseite sitzt ein Fingerabdruckleser, der das Telefon schnell und zuverlässig entsperren kann. Der fest verbaute Akku hat eine Kapazität von 3100mAh und kann über den USB Type-C-Port mit bis zu 26 Watt geladen werden. Nach nur 25 Minuten soll der Akku dank der Schnellladetechnik bereits zu 50 Prozent geladen sein.

Auf einen Kopfhöreranschluss verzichtet Nubia aus Platzgründen, legt aber einen entsprechenden Adapter für den USB-C-Port bei. Das Nubia Z17S kommt mit Android 7.1 "Nougat" daher und nutzt eine überarbeitete Version der Nubia UI, die nun in Version 5.1 vorliegt. In China wird das Gerät in den Farben Schwarz und Blau angeboten. Die Version mit 6/64GB kostet dort 2999 Yuan, während das Modell mit acht GB Arbeitsspeicher und 128 GB Flash für 3999 Yuan erhältlich ist. Umgerechnet entspricht dies jeweils gut 383 bzw. 511 Euro.

Nubia Z17S kommt nach Deutschland Archos Diamond Omega soll unter 500€ kosten Zte, Nubia, Nubia Z17S Zte, Nubia, Nubia Z17S Nubia
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Duo D30Duo D30
Original Amazon-Preis
449,00
Im Preisvergleich ab
399,00
Blitzangebot-Preis
381,65
Ersparnis zu Amazon 15% oder 67,35

Tipp einsenden