Fesselnd kurios: Tastatur mit vollwertigem Display unter Glas-Tasten
Wer sich an den Effekten seiner RGB-Tastatur schon satt gesehen hat, der kann sich bald noch deutlich besser von seiner Tastatur ablenken lassen. Anfang 2023 kommt die erste Tastatur auf den Markt, bei der ein vollwertiges Display durch transparente Tasten und Switches scheint.
Bisher bleibt der Hersteller Details zu dem Display noch schuldig - genaue Größe, Helligkeit, Auflösung oder Bildwiederholfrequenz will man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Die Inhalte, die man auf der Keyboard-Anzeige im Vorstellungsvideo präsentiert, seien "interaktive Skins", die mit Unreal Engine 5 entwickelt wurden. Finalmouse sieht zum Lauch einen Marktplatz für diese Inhalte vor. Die Tastatur verfügt über eine eigene CPU und GPU, die Ressourcen des Systems werden also nicht für die Lichtshow beansprucht.
Centerpiece ...
... von Finalmouse ...
... macht richtige Show
RGB war gestern, diese Tastatur ist einfach ein Display mit Tasten
Finalmouse ist ein Unternehmen, was stark darauf setzt, Gaming-Enthusiasten mit detailliertem Design und oft limitierter Auflage zu locken, bisher aber - wie der Name vermuten lässt - vor allem für Mäuse bekannt. Jetzt hat das Unternehmen seinen Anspruch auf eigenwilliges Design auf ein neues Produkt übertragen. Bei der "Finalmouse Centerpiece" handelt es sich um eine mechanische Tastatur mit echtem Alleinstellungsmerkmal. Ein Display, das die gesamte Basis der Tastatur bildet, kann dank transparenten Tastenkappen und Schalter ganz neue visuelle Effekte möglich machen.Bisher bleibt der Hersteller Details zu dem Display noch schuldig - genaue Größe, Helligkeit, Auflösung oder Bildwiederholfrequenz will man zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Die Inhalte, die man auf der Keyboard-Anzeige im Vorstellungsvideo präsentiert, seien "interaktive Skins", die mit Unreal Engine 5 entwickelt wurden. Finalmouse sieht zum Lauch einen Marktplatz für diese Inhalte vor. Die Tastatur verfügt über eine eigene CPU und GPU, die Ressourcen des Systems werden also nicht für die Lichtshow beansprucht.



Glas macht es möglich
Damit das Display auch seine Show machen kann, setzen die Ingenieure nach eigener Aussage auf ihre Erfindung "Laminated DisplayCircuit Glass Stack" - damit gemeint ist wohl die Nutzung von bewährten Laminier-Techniken für die Herstellung von Tastenkappen und Schalter-Gehäusen aus Glas. Die Switches will man zusammen mit Gateron auf Basis der "Black Ink" Modelle entwickelt haben. Finalmouse bringt die gesamte Technik dann in einem Gehäuse aus gefrästen Aluminium unter. Das Centerpiece soll ab Frühjahr 2023 für 350 US-Dollar starten.Verwandte Videos
- PG42UQ und PG48UQ: Neue OLED-Monitore von Asus im Hands-on
- Logitech baut Display-Wand aus 160 Gaming-Tastaturen
- Microsoft Applied Science Group: Adaptive Keyboard Prototyp
- Super Bowl 2023: Tubi lässt uns tief in den Kaninchenbau blicken
- Super Bowl 2023: Bud Light macht Telefonwarteschleifen erträglich
Verwandte Tags
Glaub ich. Bin mal gespannt wieviel da vom Marketing noch bei Sound & Feel in derReaität übrig bleibt.
Das wird ja schon seit langem versprochen (wobei sich da ja wie immer die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt).
Aber Finalmouse kann ja eigentlich was in geringen Stückzahlen...
The best Keyboard you can not buy.
Wenn das Teil auch als Tastatur eine gute Figur macht und die Grafiken unter den Tasten gut erkennbar sind (also nicht verzerrt werden), dann wird das Ding stante pede meine Elgato StreamDecks ersetzen.
Ich brauche das Blingbling nicht, das damit möglich ist, aber seit der Optimus damals wünsche ich mir genauso eine flexible Anzeige / Tastatur.
Aber ist schon interessant. Eine Tastatur mit integriertem Bildschirm und CPU und GPU.
Kann man sie dann auch ganz alleine ohne Computer benutzen? C64 mit integriertem Bildschirm. Der integrierte Rechner ist sicher leistungsfähiger. :-)
Hätte trotzdem zumindest am Ende des Videos noch erwartet, dass sie zeigen, wie ein Hintergrund für die Tastatur aussieht, der die Tasten mit den entsprechenden Buchstaben abbildet.
Anscheinend sieht es dann nicht allzu gut aus, denn sonst hätten sie es gezeigt.