Xbox One auf Windows 10 streamen: Update bringt 'sehr hohe' Qualität
Vor kurzem hat ein Nutzer auf Reddit eine "Very High"-Einstellung für das Video-Streaming zwischen Xbox One und Windows 10 entdeckt, das ließ sich auch mit ein wenig Aufwand im Betriebssystem freischalten. Ab sofort sind aber keinerlei inoffiziellen Tricks vonnöten, Microsoft hat die Funktion nun ganz offiziell freigeschaltet.
Darin kann man nach dem Durchführen des Updates in den Einstellungen das "Very High"- bzw. "Sehr hoch"-Videostreaming aktivieren. Das ermöglicht die Übertragung mit einer Auflösung von 1080p sowie 60 Frames pro Sekunde.
Allerdings sollte man beachten, dass man dafür die richtigen Netzwerk-Bedingungen benötigt, wie Xbox-Techniker Richard Irving im Video erläutert. Und damit ist vor allem eine verkabelte Verbindung gemeint. Über WLAN "kann" dieses Bandbreiten-intensive Streaming funktionieren, Hryb und Irving betonen aber mehrfach, dass das kein Muss darstellt.
Siehe auch: Windows 10 - Vorbereitendes Firmware-Update für Xbox One verfügbar
Streaming von Xbox One auf Windows 10 in 1080p/60fps
Im Video stellt Xbox-Sprachrohr Larry Hryb, auch bzw. besser bekannt unter seinem Spitznamen Major Nelson, dieses "sehr hohe" Streaming näher vor. Die Rede ist hier wohlgemerkt von einem Update für die Xbox-App für Windows 10, auf ganz ähnliche Weise stellt Hryb regelmäßig das zumeist allmonatliche Xbox One-Update vor. Aber wie erwähnt: Hier geht es um die neue App von Windows 10.Darin kann man nach dem Durchführen des Updates in den Einstellungen das "Very High"- bzw. "Sehr hoch"-Videostreaming aktivieren. Das ermöglicht die Übertragung mit einer Auflösung von 1080p sowie 60 Frames pro Sekunde.
Allerdings sollte man beachten, dass man dafür die richtigen Netzwerk-Bedingungen benötigt, wie Xbox-Techniker Richard Irving im Video erläutert. Und damit ist vor allem eine verkabelte Verbindung gemeint. Über WLAN "kann" dieses Bandbreiten-intensive Streaming funktionieren, Hryb und Irving betonen aber mehrfach, dass das kein Muss darstellt.
Erfolge vergleichen
Neu ist außerdem die Möglichkeit, innerhalb der App Erfolge mit Freunden vergleichen zu können. Aktualisiert wurde auch der Bereich für "Zuletzt gespielt", auf der rechten Seite kann man außerdem Freunden per Rechtsklick eine Nachricht schicken (bzw. diese initiieren) oder sie zu einer Party einladen. Schließlich hat Microsoft das Interface mit der Spiele-Übersicht überarbeitet, damit man mehr Games auf einen Blick zu sehen bekommt.Siehe auch: Windows 10 - Vorbereitendes Firmware-Update für Xbox One verfügbar
Verwandte Videos
Verwandte Tags
ich hab das Gamestreaming eine weile getestet und muss sagen, wenn man es über WLAN laufen lässt, ist eine stabile und sehr gute Verbindung unabdingbar. Ich hab es sowohl mit 1200Mbit 5 GHz (ac) WLAN als auch mit 450Mbit 2,4 GHz (n) WLAN getestet. Beides funktioniert, aber auf die Reichweite kommt es an. Wenn man direkt im Raum mit dem Router sitzt, funktioniert es wunderbar in "hoch" bzw. "sehr hoch" Qualität. Wenn man in den Nebenraum geht, dann nur noch "Mittel" bis "Niedrig". Man muss da schon abstriche machen. 5 GHz (ac) WLAN ist auf Grund der hohen Frequenz sowieso nur für kurze Distanzen möglich, aber weniger bis "nicht" störanfällig und somit auch das Spielen in HD 1080p mit 60 FPS, wenn man fast direkt neben dem Router sitzt (1-5 Meter im selben Raum mit Sichtkontakt zum Router). 2,4 GHz (n) WLAN hat eine höhere Distanz, aber mehr störanfälliger und somit mehr Lags und Artefakte, bis hin zur Unspielbarkeit im Stream (+Verbindungsabbrüche) im Nebenraum bzw 2 Wände weiter.
Am besten ist es wenn man es über 1 Gbit (Cat6) LAN-Kabel betreibt. Da hat man am wenigsten Störanfälligkeit der Verbindung.
http://support.xbox.com/de-DE/xbox-on-windows/gaming-on-windows/improve-game-streaming-performance