Offizielles Hands-on zum Lumia Denim Software-Update

Microsoft hat unter anderem in Deutschland mit dem Rollout des Denim Software-Updates für das Lumia 930 begonnen. Das Update bringt eine Reihe Neuerungen, die uns Kristina Björknäs (Lumia Experiences, Microsoft) in diesem Video etwas genauer vorstellt.

Cortana kann ab sofort freihändig gestartet werden. Ähnlich wie bei Google Now kommt dabei ein Sprachkommando - in diesem Fall "Hey Cortana" - zum Einsatz. Der Startbildschirm lässt sich mit Live-Ordnern noch besser organisieren und an die eigenen Vorlieben anpassen.

Weiter bringt das Denim-Update neue Features für die Kamera. Mit "Moment Capture" startet eine Videoaufnahme in 4K-Auflösung, aus der nachträglich einzelne Frames als Fotos extrahiert werden können. "Rich Capture" verbessert Aufnahmen mit Auto HDR und einem dynamischen Blitz, nachdem das Foto geschossen wurde.