Geekom Mini IT8: Leistungsstarker Mini mit kleinem Lärm-Problem

Der Hersteller Geekom hat mit dem Mini IT8 einen kleinen PC für Nutzer im Programm, die wenig Platz auf dem Schreibtisch haben und trotzdem einiges an Leistung benötigen. Wie die Kollegen von ValueTech TV in ihrem Test herausarbeiten, kann dieser durchaus für User interessant sein, die beispielsweise ein kompaktes Setup für die Bildbearbeitung zum überschaubaren Preis benötigen.
Geekom Mini IT8 Geekom Mini IT8 Geekom Mini IT8

Basteln gegen Lautstärke

Im Grunde basiert das System auf dem Konzept des Intel NUC 8, entsprechend wird der Rechner mit Intel-Prozessoren ausgestattet. Der Hersteller bietet außerdem verschiedene Konfigurationen hinsichtlich der Speicherausstattung an. Ausgeliefert wird der Rechner mit Windows 11 Pro.

Im Lieferzustand zeigte sich, dass der Rechner für die gebotene Leistung ein wenig zu laut arbeitet. Das kann allerdings an einem Problem des spezifischen Modells liegen - denn als die deutlich zu großzügig eingesetzte Wärmeleitpaste entfernt und noch einmal ordentlich eingearbeitet wurde, lief der Rechner wesentlich ruhiger. Solch eine Arbeit ist für die meisten Nutzer allerdings nicht gerade trivial zu meistern.

Mehr von ValueTech: ValueTech - Technik. Einfach. ValueTech auf YouTube
Dieses Video empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
zu laut daher nutzlos in der form....hätte der hersteller nicht selbst drauf kommen können das keiner mehr so laute dinger haben will ?
 
@skrApy: Bis zum Ende lesen...
"denn als die deutlich zu großzügig eingesetzte Wärmeleitpaste entfernt und noch einmal ordentlich eingearbeitet wurde, lief der Rechner wesentlich ruhiger"
 
@JS87: sollte es die arbeit des kunden sein, die Wärmeleitpaste besser aufzutragen als der hersteller ?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen