Störung im Funk-System der Bahn: Alle Züge standen nachts still
@PC-Nutzer: Naja - über Ersatzteilversorgung mache ich weniger sorgen. Viele Länder (auch die EU-Länder) bauen gerade die GSM-R erst auf. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R#Verwendung
Mir ist bewusst, dass Teile des Artikels nicht mehr aktuell ist. Aber trotzdem spannend!
P.S. im normalen Mobilfunk wird die Abschaltung von 2G in Deutschland bis 2028 nicht flächendeckend erfolgen. Es ist bisher nur für privaten Markt angekündigt. Die Leuchtzeichen auf Autobahn nutzt teilweise weiterhin die 2G-Technik und darf noch länger nutzen.
Kommentare
586
Kommentare
geschrieben
414
Antworten
erhalten
985
Likes
erhalten
Störung im Funk-System der Bahn: Alle Züge standen nachts still
@PC-Nutzer: Naja - über Ersatzteilversorgung mache ich weniger sorgen. Viele Länder (auch die EU-Länder) bauen gerade die GSM-R erst auf. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R#Verwendung
Mir ist bewusst, dass Teile des Artikels nicht mehr aktuell ist. Aber trotzdem spannend!
P.S. im normalen Mobilfunk wird die Abschaltung von 2G in Deutschland bis 2028 nicht flächendeckend erfolgen. Es ist bisher nur für privaten Markt angekündigt. Die Leuchtzeichen auf Autobahn nutzt teilweise weiterhin die 2G-Technik und darf noch länger nutzen.
Störung im Funk-System der Bahn: Alle Züge standen nachts still
@PC-Nutzer: Wie Vorredner schon sagte, es handelt sich um spezielle Netzstandard "GSM-R". Das basiert wie bei Mobilfunk ebenfalls auf 2G-Technologie. Nachfolger für GSM-R heißt FRMCS. Das möchte Bahn bereits in diesem Jahr schrittweise bis 2035 einführen. Daher wird GSM-R erst 2035 abgeschaltet.
Überraschendes Comeback: Intel plant offenbar neue Raptor-Lake-CPUs
Habe mir auf E-Bay ein ungenutzte Workstation von Fujitsu auf Basis von Xeon E5 und DDR3 ECC für ca. 300€ gekauft und setzte es produktiv als Home-Server ein. Die Leistung ist mehr als ausreichend und die Energieverbrauch ist noch im Rahmen. Ich denke es hängt viel von Einsatzzweck und persönliche Anforderung ab. ;-)
Der VW ID.3 Neo startet: Neues Design und spürbar mehr Reichweite
@1ST1: Das ist spannend bei E-Autos: individuelles Design bei Tacho und ggf. auch Motorensound (bis 20km/h ist Pflicht). Vielleicht kommt da Sound von GTI?
Der VW ID.3 Neo startet: Neues Design und spürbar mehr Reichweite
@pepus: Man muss da nur bisschen anders denken. Aber Fahrkomfort ist auf jedenfall richtig top bzw. smooth! ;-)
Der VW ID.3 Neo startet: Neues Design und spürbar mehr Reichweite
@pepus: Sehe ich nicht so. Es gibt 3 Akku-Größen. Für 630 km benötigt man 79kWh-Akku, was auch mehr kostet. Alles weiteres hängt ja von vielen Faktoren ab, u.a. Außentemperatur, Straßenbedingung, Komfortfunktionen, etc. Das ist bei Verbrenner auch so.
Avengers: Doomsday - Der 3. Teaser zeigt die X-Men im MCU
Hm, nun das/die Kind(er) von Jean Grey/Cyclops entführt / in Gefahr?
Ende des Stereo-Dreiecks: LG zeigt geniales Dolby-Atmos-Heimkino
@dudelsack: Ich bin voll bei dir und denke auch, dass auch sehr viel von Räumlichkeit (Stichwort: Nachhallschutz) abhängt.
Da ich Hörgeschädigt bin, werde ich die Anlage nicht online kaufen, sondern entsprechende Fachgeschäfte besuchen und mich umfassend beraten lassen.
Ende des Stereo-Dreiecks: LG zeigt geniales Dolby-Atmos-Heimkino
@d7pe: Ich bin hörgeschädigt. Die Lautsprecher vom TV klingen für mich "stumpf" (ohne Scheiß). Außerdem fasziniert mich auch die Vibrationen vom Bass, weshalb ich gerne mal ins Kino gehe. ;-) Für mein Wohnzimmer würde ich gerne nachrüsten wollen...
FritzBox macht alte Drucker smart: So nutzt ihr USB-Geräte im WLAN
@muhlu: Ja, das ist richtig. Ich hätte ebenfalls gerne einen FR 1200 mit USB-Anschluss gesehen :-)