Europas Breitbandnetze bald an Kapazitätsgrenze
@danielduesentrieb: Bei der Deutschen Telekom bestehen nur noch die lokalen Verkabelungen aus Kupfer. Die komplette Regional- und Nationalverkablung läuft über GF. Wenn du mit deiner Oma in Hamburg telefonierst, geht das Gespräch automatisch über IP und GF. Die Deutsche Telekom hat gerade 3 Mrd. € in den Ausbau von Hochgeschwindigkeitstransportnetzen investiert.
Das allerdings nicht, weil die Auslastung der alten Netze zu hoch ist, nein. Die alten Netze sind nicht einmal annähernd ausgelastet. Das Problem ist einzig und allein die Geschwindigkeit. Und da über Kupfer nur maximal 16000 kbit/s übertragen werden können (und das auch nur über gerade mal 300 m), müssen die Glasfasernetze bis zu den Verteilern in jeder Straße erweitert werden.
Und das alles nur, weil uns Endverbrauchern die Bandbreite nie breit genug sein kann ...
Kommentare
1
Kommentare
geschrieben
0
Antworten
erhalten
0
Likes
erhalten
Europas Breitbandnetze bald an Kapazitätsgrenze
@danielduesentrieb: Bei der Deutschen Telekom bestehen nur noch die lokalen Verkabelungen aus Kupfer. Die komplette Regional- und Nationalverkablung läuft über GF. Wenn du mit deiner Oma in Hamburg telefonierst, geht das Gespräch automatisch über IP und GF. Die Deutsche Telekom hat gerade 3 Mrd. € in den Ausbau von Hochgeschwindigkeitstransportnetzen investiert.
Das allerdings nicht, weil die Auslastung der alten Netze zu hoch ist, nein. Die alten Netze sind nicht einmal annähernd ausgelastet. Das Problem ist einzig und allein die Geschwindigkeit. Und da über Kupfer nur maximal 16000 kbit/s übertragen werden können (und das auch nur über gerade mal 300 m), müssen die Glasfasernetze bis zu den Verteilern in jeder Straße erweitert werden.
Und das alles nur, weil uns Endverbrauchern die Bandbreite nie breit genug sein kann ...