Antiprol

Zuletzt Online vor 22 Jahren

Antiprol

Mitglied seit 23 Jahren

Kommentare

  • 1

    Kommentare
    geschrieben
  • 0

    Antworten
    erhalten
  • 0

    Likes
    erhalten
  • 26.12.03
  • 11:28
  • Artikel

Microsoft will Windows entscheidend verbessern

eigentlich soll jeder sein betriebssystem wählen wie er will, es gibt vor- und nachteile. das ist eine freie entscheidung und sein gutes recht.
ich bin noch ein DOS-kind, da wurde noch alles "von hand gemacht", also habe ich keine große scheu gegen konsole, dafür aber in ein dutzend jahren, davon über 5 als LAN-session admin, genügend erfahrung mit verschiedenen betriebssystemen sammeln können.

bei meiner auswahl als user spielen folgende sachen eine wichtige rolle: geschwindigkeit (wie schnell komm ich zum ziel) und flexibilität (wieviele wege führen zum ziel), das bezeichnet ich als "komfort". mouseklicks, grafische oberfläche, drag&drop, integrierter browser und sonstige tools, erhöhen übersichtlichkeit und geschwindigkeit und sind deshalb als solche kriterien anzusehen.
hier siegt (leider) immer noch windows, gerade XP, unterhalb 2000 war es nich so doll mit der stabilität, das ist wahr (win9x).

als admin tendiere ich zu linux, weils einfach robust und ein "start and forget" system ist (fast perfekter server). aber auch hier gibt es grenzen, wenn man mal schnell neue game-demos als dedicated server aufsetzen will: die gibts oft nur als windoof-version und win-emulation bremst... bei linux ist die konfiguration fast immer wesentlich aufwendiger, obwohl hier sich seit den anfängen enorm viel getan hat, deshalb auch respekt!

fazit: im moment fahr ich mit win XP super stabil und flexibel, in ein paar jahren, vor allem wenn TCPA und pipapo kommt und linux komfortabler bei (nonstandard-) treiber und parametrierung wird, werde ich wohl umsteigen, keine frage.
motto: gehe den weg des geringsten widerstandes (mach dir das leben nicht unnötig schwer, auch wenn's momentan "hipp" ist linuxer zu sein)

übrigens: ja, ich habe schon systemabstürze unter linux gesehen (graka-treiber, der angeblich funktionieren hätte sollen). ja, es gibt auch würmer und viren für linux, linux ist auch "angreifbar" aber es ist keine beliebte "zielscheibe" und die anzahl der öffentlich zugänglichen server/cliens ist auch wesentlich geringer, also weniger "zielscheiben"...
alles ist relativ, auch ein betriebssystem und dessen handling... :-)

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn