SpaceX-Aktie im Rückwärtsgang, Musk ist damit nicht mehr Billionär
@Robin02: Doch das war ein bekanntes Arbitragegeschäft, da spielen aber auch die ETF und ihre "Muttergesellschaften" mit. Sie kaufen z.B. Optionen im Voraus.
Dazu haben die ETF Emitenten einen Spielraum, der Index muss nicht Tagesgenau abgeglichen werden, Rebalancing/Synchronisation muss nur alle 12 Monate erfolgen.
Amundi hat mit seinem MSCI World Alternativfond (Prime Global) z.B. keine SpaceX Aktien gekauft.
Da greift der "normale" Kaufzuyklus, kein Fastpath etc.
Durch die geringe Menge an freien Aktien im Streubesitz ist der ETF Anteil von SpaceX aber eher klein, 0,1-0,2% der MSCI World Index.
Ab August dürfen die Investoren aus der Zeit vor dem IPO Anfangen zu verkaufen, das wird dann nochmal interessant.
Kommentare
5.601
Kommentare
geschrieben
3.175
Antworten
erhalten
8.197
Likes
erhalten
SpaceX-Aktie im Rückwärtsgang, Musk ist damit nicht mehr Billionär
@Robin02: Doch das war ein bekanntes Arbitragegeschäft, da spielen aber auch die ETF und ihre "Muttergesellschaften" mit. Sie kaufen z.B. Optionen im Voraus.
Dazu haben die ETF Emitenten einen Spielraum, der Index muss nicht Tagesgenau abgeglichen werden, Rebalancing/Synchronisation muss nur alle 12 Monate erfolgen.
Amundi hat mit seinem MSCI World Alternativfond (Prime Global) z.B. keine SpaceX Aktien gekauft.
Da greift der "normale" Kaufzuyklus, kein Fastpath etc.
Durch die geringe Menge an freien Aktien im Streubesitz ist der ETF Anteil von SpaceX aber eher klein, 0,1-0,2% der MSCI World Index.
Ab August dürfen die Investoren aus der Zeit vor dem IPO Anfangen zu verkaufen, das wird dann nochmal interessant.
Autopilot schuld? Tesla kracht in Haus, tötet 76-jährige Frau
@insert.name.here: Genau nach dem Schockereignis kann man als Fahrer auch noch klar denken und alles was in unter 5Sekunden abgelaufen ist haarklein schildern...Menschen sind keine Maschinen!
Autopilot schuld? Tesla kracht in Haus, tötet 76-jährige Frau
@insert.name.here: Unter der Bedingung das die Bremsbetätigung auch wahrgenommen wird. Wenn sich das System aufhängt kann es diesen "Input" auch nicht verarbeiten und damit keine Unterbrechung des Self Driving.
Autopilot schuld? Tesla kracht in Haus, tötet 76-jährige Frau
@bigspid: Genau das ist das Ziel. Tesla muss unschuldig sein, denn Tesla macht kein Fehler.
Tech-Bros in Panik: Milliardärssteuer in Kalifornien auf dem Weg
@bAssI: Ok und wenn die Firma "zufällig" einen Verlust macht wenn das Erbe ansteht? Dann zahlt man also keine Erbschaftssteuer....cool.
Das gleiche an der Börse, wir haben gesehen wie die Kurse manipuliert und ausgenutzt wurden. Man muss den Firmenwert zum Bezugszeitpunkt doch nur nach unten Manipulieren, als Insider kein Problem, vor allem nicht mit Vorbereitungszeit.
Siehe VW, "Verluste" ausgewiesen, Bonis und Gehaltsanpassungen der Angestellten gestrichen und dann kommen plötzlich 6 Mrd € in der Bilanz als Gewinn hoch nachdem der Tarifvertrag festgeschrieben wurde.
Ganz zufällig waren die 6Mrd ungefähr die Grenze für die Manager Boni die daran festgemacht wurden...Zufälle aber auch.
Ich will damit nur sagen das es leider nicht so einfach ist wie es klingt.
Trotzdem bin ich dafür das es eine solche Steuer geben sollte, aber bitte ohne große Schlupflöcher.
Tech-Bros in Panik: Milliardärssteuer in Kalifornien auf dem Weg
@bAssI: Die Banken werten aber ab, die nehmen den den Börsenwert sondern maximal 10-25% davon, je nach Risiko.
Wenn man das als Grundlage nimmt würde Musk nur 0,25% statt 1% zahlen und so "Milliardäre" mit Bargeld/Immobilen etc. benachteiligen. Genau an dieser Problematik (im Zusammenhang mit Immobilen) ist unsere Vermögenssteuer damals gescheitert
Tech-Bros in Panik: Milliardärssteuer in Kalifornien auf dem Weg
@bAssI: Vorallem ist die Definition von Vermögen ein "Problem". Musk und co. haben ja nahezu keine Liquiden Mittel und leben auf Kredit. Sie halten ja nur Aktien deren Wert sie selbst beeinflussen.
Wenn Musk jetzt alle seine SpaceX Aktien verkauft, kommen da garantiert keinen 1 Billion+ €/Dollar raus sondern nur z.B. 800Mrd.
Daher verdammt schwer solche Werte wirklich zu bestimmen.
Tech-Bros in Panik: Milliardärssteuer in Kalifornien auf dem Weg
@Drachen: Selbst 1% jährlich wie in der Schweiz würde massiv was bringen.
Wichtig ist das es geprüft das die Person auch wirklich außerhalb "wohnt" und nicht in einem Nebenwohnsitz/Ferienhäuser etc. residiert und nur auf dem Papier in einem anderen Bundesstaat wohnt.
Tech-Bros in Panik: Milliardärssteuer in Kalifornien auf dem Weg
@happy_dogshit: Du hast den Artikel auch wirklich gelesen?
1. Es werden Personen (Millionäre) besteuert, keine Firmen!
-> Was redest du also von Nvidia?
2. Jeder Milliardär kann es sich, aus der Definition heraus, leisten
Spiele bis zu 95 % schneller laden: Riesiger Boost für AMD-GPUs ist da
@ContractSlayer: Solange das eine optionale Methode ist, alles gut. Wenn dafür aber die Routine aus dem Spiel entfernt wird selbst Shader zu kompilieren hätten wir wieder ein Problem für Nutzer mit seltenen Kombinationen von Hard- und Software bzw. wenn man nach Cloud "Bereinigung" ode Abschaltung das Spiel wieder spielen möchte.