PlayStation-5-DRM: Sony nimmt Stellung zu Bericht über Online-Zwang
@Blue7: Grundsätzlich ist das sogar für mich als Gegner dieser Praxis verständlich. Man konnte vorher ein Spiel kaufen und installieren, danach die PS5 offline nehmen und trotzdem das Spiel retournieren. Es verblieb weiter auf der Konsole und war spielbar, solange man nicht online gegangen ist.
Dennoch bin ich kein Fan der einmaligen Überprüfung. Das muss doch anders lösbar sein, zum Beispiel, dass man bei der Retoure mit der Primärkonsole online gehen muss, damit das Spiel invalidiert werden kann. Auf allen anderen Konsolen mit demselben Account gibt es ja eh schon Limitierungen. Schlussendlich reduziert man die Onlinezwang-Komponente damit auf diejenigen, die ihr Spiel zurückgeben möchte (also auf jene Vorgänge, mit denen zuvor potenziell Missbrauch betrieben werden konnte), anstatt sie allen aufzuzwingen.
Man munkelt, Sony wollte hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da zuvor das Spiel "Star Wars Racer Revenge" als Einfallstor für künftige Exploits entdeckt wurde. Das Spiel ist physisch schwer erhältlich und kostet im PS Store nur 10€. Klar haben da viele zugeschlagen und seitdem nicht mehr die Firmware geupdatet, in der Hoffnung, dass irgendwann damit ein Jailbreak möglich wird.
Kommentare
59
Kommentare
geschrieben
32
Antworten
erhalten
115
Likes
erhalten
Strenge EU-Auflagen stoppen KI: Apple streicht Siri AI für iPhones
@Desoxyribonuklein: Im Fall von künstlicher Blödheit würde ich das sogar als zusätzliches Verkaufsargument sehen, obwohl ich Apple-Produkte sonst meide wie die Pest. Wenn nicht jedes Gerät mit dieser unzuverlässigen Malware verseucht ist, hat man als Kunde wenigstens mal wirklich eine Auswahl.
Strenge EU-Auflagen stoppen KI: Apple streicht Siri AI für iPhones
@Twinks: Welche Glaskugel hat dir denn gesagt, dass Apple sowieso USB-C in seinen Geräten verbaut hätte? Die würde ich lieber mal reklamieren gehen.
Man muss nicht immer nur um des Meckerns Willen meckern. :)
CPU-Nachfrage 'zerstört': Kunden verweigern sich hohen Preisen
@Akkon31/41: Klar ist im Mining-Bereich eine Sättigung eingetreten, nur eben nicht bei Grafikkarten im Allgemeinen. Keiner will mehr Grafikkarten zum Minen haben. Kryptowährungen geben seit Monaten stark nach. Bitcoins sind auf dem tiefsten Stand seit anderthalb Jahren. Man darf sich auf eine Flaute wie in 2023 einstellen, aber ob es danach wirklich wieder bergauf geht, darauf würde ich mein Erspartes nicht verwetten wollen.
Die Nachfrage der Miner wurde nur durch die der Slop-Enthusiasten abgelöst. Natürlich entsteht insgesamt keine Sättigung, wenn Use Case A keine Nachfrage mehr hat, aber dafür die Nachfrage bei Use Case B sogar noch größer ist.
Asus ROG Ally 2: Gerüchte um neuen Handheld schon zur Computex
@Desoxyribonuklein: Da hast du es aber jemandem so richtig gezeigt, der unmöglich in seinem Post von Sarkasmus Gebrauch gemacht haben kann.
😉
Streik droht: Samsung-Mitarbeitern ist ein 290.000-€-Bonus zu wenig
Auch wenn in diesem speziellen Fall die Gewinne größtenteils nicht direkt der Arbeitsleistung der Arbeitnehmer geschuldet sind, wäre diese Praxis generell mal eine Überlegung wert. Bei 10% des Gewinns bleiben für die Aktionäre, die gar keine Arbeitsleistung erbracht haben, noch immer 90%. Das wäre in Branchen, in denen man durch Mehrleistung auch mehr Gewinn generieren kann, dann auch ein besserer Ansporn als die Tiraden unseres inkompetenten Kanzlers...
Star Fox für Switch 2: Nintendo kündigt Remake des N64-Klassikers an
@ThreeM: Bananza, Princess Peach Showtime und Mario Wonder kann man so stehen lassen, aber der Rest sind neue Aufgüsse von kaltem Kaffee von gestern. Kirby Air Riders wird wohl nur Hardcore-Fans hinter dem Ofen hervorgelockt haben. Mario Kart World hat die offene Welt eher geschadet als geholfen. In meinem Umfeld sind viele wieder zu MK8DX gewechselt. Tomodachi Life stagniert im Vergleich zum Vorgänger auf dem 3DS (was offenbar nur für jene ein Problem darstellt, die das alte Spiel gespielt haben). Es fehlen coole Features von damals (vor allem Rap Battles und die Theaterbühne). Stattdessen bekommt man den Insel-Editor von Animal Crossing New Leaf und ein paar Malwerkzeuge.
Metroid Prime 4 war eine Enttäuschung. Die offene Hub-Welt war leer und die Story offenbar zu sehr zielgruppengerichtet, als dass sie zur Prämisse der Reihe gepasst hätte. Gut, dass in deiner Liste nicht noch Pokémon auftauchte. Denn da haben sie erst mit Karmesin und Purpur die Messlatte niedrig gelegt, nur um mit Legends Z-A noch einmal locker flockig drunter durchzurutschen.
Alles in allem konnte Nintendo schon mal mehr.
PlayStation-5-DRM: Sony nimmt Stellung zu Bericht über Online-Zwang
@Blue7: Grundsätzlich ist das sogar für mich als Gegner dieser Praxis verständlich. Man konnte vorher ein Spiel kaufen und installieren, danach die PS5 offline nehmen und trotzdem das Spiel retournieren. Es verblieb weiter auf der Konsole und war spielbar, solange man nicht online gegangen ist.
Dennoch bin ich kein Fan der einmaligen Überprüfung. Das muss doch anders lösbar sein, zum Beispiel, dass man bei der Retoure mit der Primärkonsole online gehen muss, damit das Spiel invalidiert werden kann. Auf allen anderen Konsolen mit demselben Account gibt es ja eh schon Limitierungen. Schlussendlich reduziert man die Onlinezwang-Komponente damit auf diejenigen, die ihr Spiel zurückgeben möchte (also auf jene Vorgänge, mit denen zuvor potenziell Missbrauch betrieben werden konnte), anstatt sie allen aufzuzwingen.
Man munkelt, Sony wollte hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da zuvor das Spiel "Star Wars Racer Revenge" als Einfallstor für künftige Exploits entdeckt wurde. Das Spiel ist physisch schwer erhältlich und kostet im PS Store nur 10€. Klar haben da viele zugeschlagen und seitdem nicht mehr die Firmware geupdatet, in der Hoffnung, dass irgendwann damit ein Jailbreak möglich wird.
GTA-6-Hacker werden Daten veröffentlichen, weil Rockstar nicht zahlt
@SchmutzStaffel: Komm mal runter. Die haben eine Unterhaltungsfirma gehackt und kein Krankenhaus.
Verzweifelter Bastler 'repariert' defekte GPU mit verrücktem alten Trick
Es ist zwar keine 20 Jahre her, aber um 2017 rum hab ich damit eine Radeon HD 7870 vor dem Schrott bewahrt. Bei einem LG G4, bei dem kalte Lötstellen am SoC wohl damals kein Einzelfall waren, hatte ich weniger Glück.
So oder so ziemlich mäßig, was hier als News durchgeht.
Käufer erhält Waschmittel statt RTX 5090: Amazon sieht kein Problem
Ich verstehe, weshalb Amazon bei dem Waschmittel kein Problem sieht. Wer bei dieser Marktlage immer noch meint, eine RTX 5090 kaufen zu müssen, ist nicht ganz sauber.