0711

Zuletzt Online vor 4 Stunden

0711

Mitglied seit 17 Jahren

Kommentare

  • 21.536

    Kommentare
    geschrieben
  • 12.682

    Antworten
    erhalten
  • 31.171

    Likes
    erhalten
  • 23.06.26
  • 19:34
  • Artikel
  • +1

Dunkle Energie wirkt doch noch: Universum dehnt sich ungebremst aus

@insert.name.here: war das nicht ein Sack voll murmeln?

  • 23.06.26
  • 19:33
  • Artikel

Microsoft baut größtes KI-Rechenzentrum, mit Gaskraftwerk von Chevron

Yay klimaneutrales ms

  • 21.06.26
  • 19:34
  • Artikel

Gutachten: Reiches neues Heizungsgesetz ist verfassungswidrig

@Twinks: ja da kommen Leute um ihre Angebote bewerten zu lassen wie im Haustechnik Forum und ähnlichen. Es geht nicht um was die bessere Technik und zukunftsfähigere Lösung ist sondern um die absurden Preise die ua bedingt durch die Förderung für sehr viele Leute Realität sind und eben falsche Anreize geben die Preise vor allem nach oben drücken auch wenn der einzelne vielleicht ähnlich wie Gas zahlt, zahlt die Gemeinschaft da erst Mal öffentlich drauf für einige wenige. Warum sollte das Handwerk und co auch nicht voll zugreifen wenn sie gerade können....

Aber sag gerne wo man einen Überblick echter Angebote bekommen kann um rauszufinden ob man selbst quasi nur Fehlgriffe hat oder es die Regel ist

  • 20.06.26
  • 11:38
  • Artikel

Gutachten: Reiches neues Heizungsgesetz ist verfassungswidrig

@insert.name.here: ob es das ist, ist halt die Entscheidung vom Gericht, dass der wissenschaftliche Dienst des Bundes da aber normal solid Einschätzungen liefert (die nicht selten von allen Regierungsparteien trotzdem ignoriert werden) ist zwar eine News wert aber definitiv ist diese Einstufung ohne Urteil halt nicht

  • 20.06.26
  • 11:32
  • Artikel
  • +2

Gutachten: Reiches neues Heizungsgesetz ist verfassungswidrig

@insert.name.here: das Wirtschaftsministerium hat maßgebliche Vorgaben zur Kapazität der Terminals gemacht, er war Chef von dem Laden, das ganze war sehr stark durch die Politik getrieben überhaupt der Bau und die Existenz war ein Vorstoß aus der Politik, wer wenn nicht habeck zeichnet sich denn als verantwortlich für die Anforderung und Planung?
https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2023/03/20230303-bmwk-legt-bericht-zu-planungen-und-kapazitaeten-der-schwimmenden-und-festen-lng-terminals-vor.html

  • 20.06.26
  • 09:21
  • Artikel

Gutachten: Reiches neues Heizungsgesetz ist verfassungswidrig

@Twinks: schau einfach in diversen Foren die sich um lwwp drehen, angefangen bei Reddit, die überwiegende Zahl der Angebote ist übertrieben teuer und dass du durch Steuergelder anderer deine Heizung günstiger bekommen hast, herzlichen Glückwunsch... Allein dass die Preise überhalb einer Gasheizung liegen (ohne Förderdorn) ist schlicht absurd und eben eine Folge der Forderung wie sie stattfindet

Wer verteidigt Reiche?

  • 20.06.26
  • 09:19
  • Artikel
  • +1-1

Gutachten: Reiches neues Heizungsgesetz ist verfassungswidrig

@bAssI: ich hab nicht gesagt dass er das Gas abgedreht hat aber wer denkt er kann Sanktionen verhängen ohne Reaktion ist halt naiv und schadet damit als Wirtschaftsminister der Wirtschaft. Allerdings hat er ns2 natürlich auch geblockt in dem Zusammenhang. Die Sanktionen waren absehbar, viele Länder sind ohne überhastete Sanktionierung besser und weit günstiger gefahren weil sie erst Vorkehrungen trafen.

Ich sage nicht dass die Schuldenbremse gut ist, in Teilen ist die Idee OK. Nichts desto trotz ist sie da, ein Umstand den man eben beachten muss, hat er nicht
Allerdings ist es auch falsch dass die Privatwirtschaft nicht funktionieren kann wenn der Staat kein Geld ausgibt (das tut er btw auch ohne neue Schulden)

  • 19.06.26
  • 18:40
  • Artikel
  • +2-2

Gutachten: Reiches neues Heizungsgesetz ist verfassungswidrig

@bAssI: Das märchen kenne ich und die unterschiede zu österreich sind marginal als beispiel, trotzdem wesentlich billiger. Und wenn es an den vorgaben liegt sollte man evtl da ansetzen? Wie hörte ich demletzt beim wohnungsbau, "wir bauen bentleys aber brauchen mehr dacias". Aber das zieht sich wie ein roter Faden durch die Politik, man wirtschaftet mit Geld das nicht da ist

Doch Förderung machen dinge häufig automatisch teurer, gerade wenn sie so gestaltet sind wie in deutschland. Das sieht/sah man bei eautos, das sieht man bei wärmepumpen, das sah man bei pv und co. Es läuft immer gleich, oh neue förderung? Ja auto kostet 40000uvp, wir verkaufen es natürlic hauch für 40000uvp und der rabatt kommt vom "steuerzahler"...ohne förderung kann das auto plötzlich trotzdem so viel kosten wie nach förderung, zwar steht immer noch der gleiche uvp dran aber der rabatt kommt vom hersteller.
Wärmepumpen, man muss nur in diversen foren mitlesen, oh überraschung die angebote tingeln zu großen teilen um die 40000€? ja woher das nur kommt...zuvor? 20000€ die norm und nein die geräte noch die anforderungen sind derart gestiegen und ich hab mir 2020 ne lwwp eingebaut, 2026 kostet dasselbe mehr als das doppelte, es ist absurd.

Förderung kann auch einfach sein, neue heizung, gibt nur noch lwwp ohne förderung. LWWP ist low tec, so viel weiterentwicklung ist da technisch nicht

Diesel für privat, wegen mir aber finde die ständige steuerlasterhöhung eher schwierig...für die industrie generell schwierig da es effektiv alle güter teurer macht und damit eine preisspirale treibt die aktuell nicht durch alternativen am markt kompensiert werden könnte. Das ist ähnlich wie beim Tankrabatt, natürlich gegen die Konzerne das mehrkosten an die Kunden weiter aber mehr Gewinne nicht
Flugtickets meinst du mit förderung die "nicht erhebung von steuern"? Also nicht das "aktive ausgeben von steuergeldern" sondern die nicht erhebung? Dazu sage ich mal ich bin kein großer freund von höheren steuerlasten, es wird schon genug besteuert, es müsste nur konsequent und mit weniger schlupflöchern (bestandteil von konsequent) gemacht werden und schon hätte man da eigentlich kein einnahmeproblem mehr. Wenn wir schon dabei sind können wir auch das solidarsystem stärken indem private kranken und pensionskassen usw abgeschafft werden und jeder am solidarsystem hängt vom bundeskanzler bis zur lidl tante

  • 19.06.26
  • 18:32
  • Artikel
  • -1

Gutachten: Reiches neues Heizungsgesetz ist verfassungswidrig

@insert.name.here: Das war weder wirklich kurzfristig noch überraschend, man hat nur so lange gewartet bis es wirklich kurzfristig war

  • 19.06.26
  • 18:30
  • Artikel
  • -3

Gutachten: Reiches neues Heizungsgesetz ist verfassungswidrig

@bAssI: mit dem nicht vorbereiten der sanktionen, er hat sanktionen mitgetragen ohne vorher eine gasversorgung ohne (zusätzliche) milliardeninvestitionen sicherzustellen sondern hat darauf vertraut, ja verhängen wir mal sanktionen, russland wird schon schön weiter über dem mindestmaß das vertraglich zugesichert war gas zu liefern. Moralisch hat man bei dem Vorgang auch hervorragend versagt, da ging man dann als es zu spät war erst mal zum kniefall in "menschenrechtlich und völkerrechtlich" in vorbildstaaten zum kniefall über.

Ich hab nicht mitbekommen das bei der krim der gaspreis bei uns explodiert ist? Die wirtschaft hatte ein solides Wachstum alles in allem, auch sind allen unkenrufen zum trotz die erneuerbaren anteile auf 40-50% gestiegen, ist aber nicht das thema, sie haben genug verkackt in ihrer zeit so wie auch die ampel und natürlich auch herr habeck genug verkackt hat (auch wenn er sicher nicht einer der schlechtesten minister der ampel war).

Nein ist es nicht, die schuldenbremse war nichts unbekanntes, neue schulden machen ist mit geld arbeiten das nicht da ist - oder "über den verhältnissen leben. Geplant wurde in völliger ignoranz dessen, auch die zusatzmilliarden für das abfedern der folgen der sanktionen spielen hier mit rein. Ja man kann mit schulden dinge finanzieren die einen höheren return liefern aber das war so oder so nicht in aussicht

Mehr anzeigen

Entdecke deine Nachbarn