Pacman: Bandai Namco hat eine Spezial-Version für die Hololens

Microsoft, HoloLens, Mixed Reality, Bandai Namco, Pacman, Pac in Town Microsoft, HoloLens, Mixed Reality, Bandai Namco, Pacman, Pac in Town
Eines der berühmtesten Spiele überhaupt kann in Japan mit Microsofts Hololens-Systemen auf ganz neue Art erfahren werden: Pacman gibt es auch als Mixed Reality-Umsetzung. Damit das allerdings gut funktioniert, musste nicht nur das Game-Design, sondern auch die Datenbrille einer Modifikation unterworfen werden.

Das Ergebnis dessen heißt nun "Pac In Town". Gespielt werden kann es derzeit aber nur in "Namja Town", einem von mehreren Erlebnisparks, den der Spielehersteller Bandai Namco in Japan betreibt. Hirofumi Motoyama, Creative Director des Unternehmens, hat nun auf der Game Developers Conference einen Einblick in den Entwicklungsprozess gegeben.
Super Mario in HoloLensIn einer Hololense-Welt... Super Mario in HoloLens...kann man auch als... Super Mario in HoloLens...Klempner herumlaufen
Denn die Zielvorgabe für das zuständige Team bestand nicht einfach darin, Pacman irgendwie als Virtual Reality- oder Mixed Reality-Spiel umzubauen, in dem einfach ein 3D-Spielfeld in den Raum gestellt wird. Bandai Namco wollte demnach sicherstellen, dass seine wohl bekannteste Marke auch wirklich zu einem tollen Erlebnis wird. Und das Ergebnis dessen ist nun seit Januar nutzbar und soll ziemlich gut funktionieren.

Das Spiel wurde hier insofern abgewandelt, dass die Träger der Hololens-Systeme sich selbst in einem Labyrinth wiederfinden - wobei jeweils drei Nutzer gleichzeitig aktiv sind. Diese müssen hier nun gemäß dem ursprünglichen Konzept die in den Gängen liegenden Punkte aufsammeln und sich dabei nicht von den Geistern fangen lassen. Geschafft ist das Level, wenn alle drei Spieler hundert Punkte in einer befristeten Zeit gesammelt haben.

Allerdings musste nicht nur das Spielkonzept modifiziert werden. Auch die Hololens-Systeme selbst wurden angepasst. Unter anderem entwickelte man im 3D-Druck eigene Audio-Module, damit die Spieler den Sound des Spiels präsentiert bekommen und gleichzeitig die Umgebungsgeräusche des Erlebnisparks so gut wie möglich ausgeblendet werden.

Microsoft HoloLens Development Edition im Microsoft Store bestellen Microsoft HoloLens Commercial Suite im Microsoft Store bestellen
Dieses Video empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Richtig vom Hocker reißen tut mich das jetzt nicht.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen