"Innovation und Unabhängigkeit": Ubisofts Liebeserklärung an den PC

Es gab eine Zeit, da wurde dem PC als Spieleplattform der Tod prophezeit, eine ganze Weile lang dominierten die Konsolen enorm, zumindest konnte man diesen Eindruck bekommen. Doch der PC hat nicht nur überlebt, sondern ist im Bereich Gaming stärker denn je. Da verwundert es nicht, dass Ubisoft nun offen seine "Liebe zum PC" deklariert.

Im Spielegeschäft werden Plattformen gerne totgesagt. Mal ist es der PC, mal Konsolen und dann ist es eine bestimmte Marke oder ein Hersteller. Letztlich geht es derzeit allen bestens und im Fall von PC verleiht dem nun eine Werbung des französischen Publishers Ubisoft Nachdruck.

Denn Ubisoft wirbt in einem Video für seinen Desktop-Client Uplay, das Wie ist aber dennoch außergewöhnlich bzw. für PC-Spieler eine sicherlich schöne Sache. Denn die Franzosen lassen im Video mit dem Titel "Why We Love PC" Entwickler zu Wort kommen, die erklären, warum der PC für sie so eine große Bedeutung hat.

Alles selber machen

Wie gesagt: Es ist zwar "nur" ein Werbevideo, dennoch steckt im vom zu Ubisoft gehörenden Studio Massive Entertainment produzierten Clip viel Wahrheit. So erklärt Programmierer Olafur Waage etwa: "Ich liebe PC-Gaming, weil es die Idee von Unabhängigkeit erfüllt, weil man alles selbst machen kann. Man setzt die Maschine zusammen, repariert sie, wenn sie kaputt ist, installiert alles Notwendige und probiert Dinge aus. Man lernt dabei sehr viel."

Im Video kann man durchaus eine gewisse Prioritätensetzung seitens Ubisoft erkennen: "Der PC ist immer noch die führende Plattform in Bezug auf Innovation", erklärt Ubisoft-Manager Veith Hellmich. "Ob das Nischengenres oder spezielle von der Community erschaffene Mods sind, es passiert auf dem PC so viel, das man nirgendwo anders finden kann."

Bugs in Assassin's Creed: UnityBugs in Assassin's Creed: UnityBugs in Assassin's Creed: UnityBugs in Assassin's Creed: UnityBugs in Assassin's Creed: UnityBugs in Assassin's Creed: Unity

Natürlich wird man auch bei Ubisoft wissen, dass man in Vergangenheit nicht immer dieses Liebesversprechen erfüllen konnte, man denke nur an die legendären Bugs bei Assassin's Creed: Unity. Dennoch wird es PC-Spieler freuen, wenn ein Publisher sich explizit ihrer Plattform verschreibt.

Download Uplay - Spiele-Client von Ubisoft
Jetzt einen Kommentar schreiben