8-Bit-Zelda: Fan erschafft 2D-Retro-Version von Breath of the Wild

Kurz vor dem Start der neuen Nintendo-Konsole Switch und des Spiels The Legend of Zelda: Breath of the Wild (BotW) haben die Macher des Rollenspiels verraten, dass man zum Ausprobieren einiger Ideen eine 8-Bit-Version erschaffen hat. Das Licht der Welt sollte diese Ausgabe aber nicht erblicken. Ein Fan will das nun auf eigene Faust machen.

Auf der Game Developers Conference (GDC) hat Nintendo einen interessanten Einblick in die Entwicklung des neuen Zelda-Spiels für Switch gewährt. Dabei sorgte man vor allem mit einem Prototyp in 8-Bit-Retro-Optik für Aufsehen. Die Entwickler wollten damit einige grundlegende Konzepte und Ideen ausprobieren bevor man sie tatsächlich ins "echte" Spiel integriert.

So mancher Fan der langjährigen Reihe träumte daraufhin aber davon, tatsächlich im Old-School-Stil das neueste Abenteuer von Link bestreiten zu können, doch Nintendo erteilte dem eine Absage. Der 8-Bit-Prototyp sollte ein internes Versuchskaninchen bleiben.

Breath of the NES

Wie Kotaku berichtet, hat nun ein Fan namens Winter Drake die Idee aufgegriffen und eine spielbare Version von Breath of the Wild erstellt. Sein Spiel greift die GDC-Optik auf, natürlich finden sich darin auch zahlreiche Elemente des neuesten Zelda, darunter das Sammeln von Nahrung und Materialien, Bogenschießen und sogar den Einsatz von Physik.

Das mit Game Maker Studio erschaffene Spiel, das Drake Breath of the NES genannt hat, bietet auch einige hübsche grafische Elemente, darunter Bloom, realistische Schatten und einige Lichteffekte. Eigenen Angaben nach ist das Projekt noch in einer recht frühen Phase der Entwicklung, so manche Inhalte will der Entwickler aber noch nachreichen, darunter Puzzles und Kampfelemente.

Ein sklavisches Remake des Originals soll Breath of the NES aber nicht werden, die exakte Struktur will Drake eins zu eins nicht übernehmen. Ob das noch nicht veröffentlichte Projekt tatsächlich jemals herauskommt, wird sich erst zeigen. Und selbst wenn: Die Frage ist, wie lange es verfügbar ist, schließlich ist Nintendo nicht gerade dafür bekannt, solche Fan-Projekte zu unterstützen, ganz im Gegenteil.
Jetzt einen Kommentar schreiben