"Windows XP Edition 2018": So könnte das Kult-OS heute aussehen

Microsofts Betriebssystem Windows XP ist 2001 auf den Markt gekommen und war ein Riesenerfolg. Selbst heute ist es weltweit noch auf rund sechs Prozent der Rechner zu finden. Ein Stück weit kann man wohl sagen: Windows XP ist Kult. Ein Designer hat deshalb eine Art Gedankenspiel durchgeführt und sich überlegt, wie das Betriebssystem heute aussehen könnte.

"Was wäre, wenn"-Videos sind immer wieder ein interessanter und mitunter kurioser Spaß, das gilt auch oder vielleicht sogar besonders für dieses hier. Denn ein Designer namens Kamer Kaan Avdan hat ein Video mit dem Titel "Windows XP 2018 Edition" erschaffen (via OnMSFT).
Windows XP Edition 2018 (Konzept)Windows XP 2018: Das Startmenü... Windows XP Edition 2018 (Konzept)...ein Explorer-Fenster... Windows XP Edition 2018 (Konzept)...und die Herunterfahren-Box

Nomen est Omen

Nomen ist hier auch tatsächlich Omen, denn Avdad hat sich überlegt, wie Windows XP heute aussehen könnte. Er bedient sich dabei natürlich zahlreicher Elemente, die wir aus der aktuellen Designsprache Microsofts kennen, dazu zählt die mittlerweile allgegenwärtige "flache" bzw. industrielle Optik.

Der Designer arbeitet im Video auch mit Übergängen bzw. Überblendungen, die zeigen, wie ein bestimmtes Element heute aussehen könnte. Avdad verwendet dazu auch die aktuellsten Fluent-Designs und setzt auch Funktionelles wie die Zeitleiste des Windows 10 April 2018 Updates in Windows XP um.

Alt trifft neu

Seine grafischen Überlegungen und Konzepte betreffen einzelne Fenster und auch Bestandteile wie die Taskleiste, den Anmeldebildschirm, den Dateiexplorer und das Startmenü. Letzteres ist erwartungsgemäß eines der Highlights, denn hier greift er den Stil und das Layout des Startmenüs von Windows XP auf, verpasst diesem aber einen modernen Anstrich.

Auf Avdads YouTube-Kanal findet man auch noch weitere Design-Gedankenspiele, er hat sich in Vergangenheit bereits überlegt, wie ein potenzielles Windows 11 aussehen könnte. Das zeigt eine Oberfläche und ein Betriebssystem, bei dem das Fluent-Designs besonders konsequent umgesetzt wird.




Jetzt einen Kommentar schreiben