Windows 10 Mobile Redstone 2: Flexible Continuum-Fenster zu sehen

Auf der Ignite-Konferenz, die diese Woche in Atlanta stattgefunden hat, hat das Redmonder Unternehmen einen ausführlichen Ausblick auf die Features des Redstone-2-Updates für Windows 10 Mobile gegeben. Eine entscheidende Rolle spielt dabei Continuum, die "Verlängerung" des mobilen Betriebssystems wird u. a. wesentlich flexibler was die Fenster betrifft.

Redstone 2, das nächste große Update für Windows 10 und Windows 10 Mobile, ist nach derzeitigem Stand für das Frühjahr 2017 geplant. Bisher arbeitet Microsoft in den für Windows Insider zur Verfügung stehenden Previews vor allem am Unterbau des Betriebssystems, allzu viele neue Funktionalitäten gab es bisher nicht zu sehen. Auf der Ignite-Konferenz hat Microsoft aber zahlreiche neue Informationen zur mobilen Variante verraten.

Continuum wird flexibler

Dazu hat man nun auch ein 43 Minuten langes Video aus der dazugehörigen Session auf YouTube veröffentlicht, der sicherlich interessante Teil daraus ist hier zu sehen (via MSPowerUser). Gezeigt wird, wie man per Continuum ein Smartphone mit Windows 10 Mobile an einen Monitor anschließen kann und künftig ein wesentlich flexibleres Nutzungserlebnis bekommt.

So wird die Darstellung signifikant aufgebohrt, man bekommt mit Redstone 2 nicht länger ein Spiegelbild des Smartphone-Bildschirms, sondern kann mehrere Fenster einblenden. Diese sind zusätzlich dazu auch von der Größe her veränderbar.

Konkret bedeutet das, dass man beispielsweise über Continuum bzw. das Startmenü den Browser Microsoft Edge öffnen kann. Dabei geht im Gegensatz zur aktuellen Lösung ein eigenes Fenster auf, dieses kann vergrößert und verschoben werden, ganz wie man es derzeit vom PC-Desktop her gewöhnt ist.

Ebenfalls ganz normal für Nutzer großer Rechner ist, dass man diesen Vorgang mit einer anderen App wiederholen kann, woraufhin ein zweites Fenster aufgeht. Man kann dieses auch an den Rand schieben, dabei kommt es zum gewohnten "Snap"-Verhalten. Damit macht Continuum einen Riesenschritt zum vollwertigen PC-Ersatz, für Nutzer des Features sind die Neuerungen zweifellos eine höchst willkommene Ergänzung.

Siehe auch: Microsoft - Details zu Redstone 2-Features für Windows 10 Mobile
Jetzt einen Kommentar schreiben