OnePlus 6 - Alle Funktionen der Kamera-App im Überblick

Das OnePlus 6 ist ein vergleichsweise günstiges Smartphone aus China, das mit hochwertiger Hardware die deutlich teurere Konkurrenz aufmischen will. Zur Ausstattung gehört eine Dual-Kamera mit 16- sowie 20-Megapixel-Sensoren. Unser Kollege Daniil Matzkuhn zeigt alle Funktionen der Kamera-App und gibt nützliche Tipps und Tricks für schöne Fotos und Videos mit dem OnePlus 6.

OnePlus 6: Tipps und Tricks zur Kamera

Für schnelle Schnappschüsse startet die Kamera-App auch durch doppeltes Drücken der Power-Taste des Smartphones. Dies geht selbst dann, wenn das Smartphone gesperrt ist. Im Hauptbildschirm der App lassen sich Belichtung und Fokus manuell über den Touchscreen ändern. Auch weitere Optionen sind schnell erreichbar, etwa zum Einstellen des Blitzes oder des Bildformates. Der Auslöse-Timer lässt sich in einem Bereich zwischen drei und zehn Sekunden festlegen, der rein digitale Zoom funktioniert bis zu einer achtfachen Ver­grö­ßerung.
OnePlus 6Das OnePlus 6 ... OnePlus 6... hat eine Dual-Kamera ... OnePlus 6... für schöne Fotos
Videos nimmt das OnePlus 6 in bis zu 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde auf, Zeitlupenvideos gelingen mit einer maximalen Auflösung von 1080p bei 240 Bildern pro Sekunde. Mit der Portraitfunktion erzeugt das Smartphone einen Tiefeneffekt und hebt so Personen oder Gegenstände besser in den Schnappschüssen hervor. Dies funktioniert auch mit der Frontkamera. Bei Selfies ist zudem ein Beauty-Filter aktivierbar, der dann die Haut glättet.

Auch Aufnahmen im RAW-Format sowie Zeitraffervideos und Panoramas sind möglich. Die Funktion Google Lens erkennt Sehenswürdigkeiten und Gegenstände in Fotos. Weiterhin besitzt die Kamera-App einen Profimodus, der das manuelle Setzen des ISO-Wertes, des Weißabgleich und der Verschlusszeit erlaubt.

Mehr von Daniil: TBLT.de Daniil Matzkuhn auf YouTube