Überwachungskamera filmt Akku-Explosion eines iPhones

Immer wieder bereiten Lithium-Ionen-Akkus Probleme, wenn sie aus irgendeinem Grund beschädigt wurden. Im schlimmsten Fall kann das aufgrund der hohen Energiedichte in den Stromspeichern dazu führen, dass diese schnell überhitzen und regelrecht explodieren. Und solch ein Vorgang wurde jetzt durch Zufall auf Video festgehalten.

Die Quelle ist Angaben des ABC News-Sendernetzwerkes eine kleine Smartphone-Reparatur-Werkstatt in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada. Die Überwachungskamera, die das Ladenlokal im Blick behalten soll, war im fraglichen Moment auf den Arbeitstisch des Technikers gerichtet. Dieser war gerade mit einer anderen Arbeit beschäftigt, als das neben ihm liegende iPhone in Flammen aufging.

Es könnte jeden treffen

Das Video von dem Vorfall selbst, das auch diverse andere US-Medien ausgestrahlt haben, ist nicht gerade von bester Qualität, da es letztlich nur mit dem Smartphone von einem Monitor, der an die Überwachungsanlage angeschlossen ist, abgefilmt wurde. Die Aufnahme vermittelt aber durchaus einen recht treffenden Eindruck von der Heftigkeit, mit der der Akku plötzlich in Flammen aufgeht.

Laut dem zugehörigen Bericht des ABC-Tochtersenders KTNV handelte es sich bei dem explodierenden Gerät um ein iPhone 6S. Für das Feuer dürfte hier allerdings kein Produktionsfehler verantwortlich sein, sondern eine generelle Anfälligkeit von Lithium-Ionen-Akkus gegenüber Beschädigungen. Es hätte im Grunde also auch jedes andere Gerät treffen können.

Denn das Smartphone war zuvor von einem Kunden in dem Laden abgegeben worden. Dieser wollte sein Display ersetzt haben, nachdem dieses zu Bruch gegangen war. Bei dem Ereignis das zu dem Defekt führte, hatte wahrscheinlich auch der Stromspeicher etwas abbekommen, so dass es im Inneren des Akkus zu einem Kurzschluss kam. Für den Vorfall kann hier also eher nicht der Hersteller verantwortlich gemacht werden.
Verwandt
Jetzt einen Kommentar schreiben


Verwandte Tags
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!