Speziell für Gamer: Linksys bringt Router mit Paket-Priorisierung

Der Netzwerkausrüster Linksys hat pünktlich zur Spielemesse Gamescom einen neuen Home-Router präsentiert, der speziell für Gamer entwickelt worden sein soll. Das dafür gedachte Kern-Feature nennt sich "Killer Networking Engine" und stellt im Grunde eine Paket-Priorisierung dar.

Die Algorithmen in der Router-Firmware des WRT32X sollen hier dafür sorgen, dass bestimmte Daten - insbesondere die von Online-Games - mit höchster Priorität verarbeitet und weitergereicht werden. Linksys will auf diese Weise die Latenzen um bis zu 77 Prozent reduzieren können. Voraussetzung ist allerdings die Verwendung einer kompatiblen Schnittstelle im Client-Rechner. Diese kann entweder über spezielle Killer-Netzwerkkarten eingebaut werden oder steht in einigen Gaming-Systemen von Alienware, MSI und Razer bereits von Haus aus zur Verfügung.

Ansonsten handelt es sich um einen gut ausgestatteten, aber recht normalen, aktuellen Home-Router. Unterstützt werden WLAN-Verbindungen bis zum Standard 802.11ac, wobei entsprechend sowohl auf 2,4 als auch auf 5 Gigahertz gefunkt wird. Am Gerät findet man fünf Gigabit-Ethernet-Ports (4 nach Innen und eine nach Außen), einen USB 3.0-Port und einen kombinierten eSATA-/USB-2.0-Anschluss.
Linksys WRT32X Linksys WRT32X Linksys WRT32X
Bearbeitet werden die Aufgaben durch einen Dual-Core-Prozessor, der mit 1,8 Gigahertz getaktet ist. Verschlüsselte WLAN-Verbindungen werden auf Basis von WPA2 unterstützt. Weiterhin bietet der Router selbst die Möglichkeit, Datenverbindungen über PPTP oder IPSec-Passthrough als VPN zu tunneln.

Mit der mitgelieferten Firmware lässt sich der WRT32X komplett über den Browser konfigurieren. Wer möchte, kann allerdings auch auf ein eigenes Betriebssystem umsteigen. Linksys unterstützt die Verwendung des Open Source-Systems OpenWRT. Laut Linksys soll der neue Router ab Oktober ausgeliefert werden und rund 330 Euro kosten.
Jetzt einen Kommentar schreiben