ArtPC Pulse: Samsung zeigt zylinderförmigen Windows 10-Modul-PC

Der südkoreanische Eletronikkonzern Samsung hat zur diesjährigen CES Las Vegas seinen im Herbst vergangenen Jahres vorgestellten neuen Windows-Rechner ArtPC Pulse mitgebracht. Kollege Roland Quandt hat die Chance genutzt, sich den ArtPC Pulse Desktop-PC einmal genauer anzuschauen und stellt ihn in diesem kurzen Video vor. Soweit bekannt, plant Samsung derzeit leider nicht den ungewöhnlichen PC auch in Europa anzubieten, dennoch ist er einen Blick wert.

Öffentliches Debüt bei der CES

Der ArtPC feiert bei der CES 2017 sein öffentliches Debüt. Interessant wird der ArtPC Pulse vor allem durch sein modulares Konzept und den verschiedenen Ausbaustufen. So lässt sich der Rechner nach Bedarf erweitern. Samsung bietet dafür verschiedene Module an, zum Beispiel um HDD-Einheiten anzufügen.

Ungewöhnliche Bauweise

Zwischen den einzelnen Modulen und der Basis-Einheit erkennt man die beleuchtete Lüftung. Der Rechner ist an der Basis klein und kompakt, der Fuß misst gerade einmal 14 mal 14 Zentimeter. Er ist besonders leise und muss sich durch seine extravagante Bauweise auch nicht verstecken, er eignet sich somit auch gut für das Wohnzimmer. Ein Sound-Modul, das in Zusammenarbeit mit Harman Kardon entstanden ist, sorgt für guten Klang.

In der Basiseinheit stecken die Ports, inklusive vier USB 3.0-Ports und USB-C-Ports, HDMI-Ausgang, Ethernet-Anschluss und einen Kartenleser, sowie Lufteinlassschlitze für die Kühlung.

Der ArtPC Pulse ist in den USA schon im Handel verfügbar, die Preise starten aktuell laut Samsung Webseite bei rund 1.500 US-Dollar für das Core i7-Modell mit 8 GB Arbeitsspeicher. Das Basismodell mit Core i5 ist zum Preis ab 1.200 US-Dollar zu haben. Weitere Details und die technischen Spezifikationen haben wir in einem älteren Bericht zum ArtPC aufgeführt.

Samsung ArtPC PulseSamsung ArtPC PulseSamsung ArtPC PulseSamsung ArtPC PulseSamsung ArtPC PulseSamsung ArtPC Pulse

Direkt aus Las Vegas: Alle News, Videos und Fotos der CES 2017
Jetzt einen Kommentar schreiben