Asus Strix GTX 1050 Ti OC getestet: Viel Leistung für wenig Geld

Die GTX 1050 Ti ist die derzeit "kleinste" Grafikkarte mit Nvidias aktueller Pascal-Architektur. Dafür ist die Karte aber auch schon für weniger als 200 Euro erhältlich und sollte dennoch genügend Leistung für aktuelle Titel in FullHD liefern. Ob dem tatsächlich so ist, hat unser Kollege von Zenchillis Hardware Reviews anhand der Asus Strix GTX 1050 Ti OC getestet.

Technische Daten

Die Asus Strix GTX 1050 Ti OC besitzt einen Standardtakt von 1379 MHz, der im Gaming-Modus auf 1493 MHz ansteigt. Der 4 GB große VRAM ist mit 3504 MHz getaktet. Über die zugehörige Software lassen sich verschiedene vorgegebene Taktungsprofile einstellen und auch eigene erstellen.

Zur Kühlung der GPU wurden auf der Strix GTX 1050 ein Kühlkörper mit zwei Heatpipes sowie zwei 100 mm Lüfter verbaut, die selbst unter Last sehr leise ihren Dienst verrichten und im Desktop-Betrieb stehen bleiben. Zur weiteren Ausstattung der Karte zählen eine Backplate und eine RGB-Beleuchtung. Als Anschlüsse sind 1x DVI, 1x HDMI 2.0 sowie 1x Displayport 1.4 vorhanden.
ASUS Strix GTX 1050 Ti OC ASUS Strix GTX 1050 Ti OC ASUS Strix GTX 1050 Ti OC

Gutes Übertaktungspotenzial

Im Spieletest mit Need for Speed, GTA 5, Doom und Co. zeigte die Strix GTX 1050 Ti OC bei FullHD keinerlei Schwächen und platzierte sich leistungstechnisch zwischen der RX 460 und der RX 470 von AMD. Dank zusätzlichem 6-Pin-PCIe-Stromanschluss lassen sich mit der Karte sogar noch höhere Taktungen erreichen. So liefen die GPU im Test selbst auf 2000 MHz und der VRAM auf 4000 MHz noch stabil, was für spürbar mehr Performance sorgt.

Was meint ihr dazu? Denkt ihr, das Angebot kann sich durchsetzen, oder habt ihr vielleicht sogar schon eigene Erfahrungen mit dem Angebot gemacht? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Zenchillis Hardware Reviews bei YouTube: Mehr von Zenchillis Hardware Reviews
Jetzt einen Kommentar schreiben