Huawei hat Apple im Sommer beim Smartphone-Absatz geschlagen

Smartphone, Android, Huawei, Honor, Flaggschiff, Honor 9 Bildquelle: Honor
Dem chinesischen Telekommunikations-Ausrüster Huawei soll es erstmals gelungen sein, den US-Konzern Apple bei der Zahl verkaufter Smartphones zu schlagen. Allerdings hat es die Kalifornier zu jenem Zeitpunkt erwischt, an dem die iPhone-Verkäufe traditionell auf einem Tiefstand sind.
Smartphone-Absatz pro Monat
Das Marktforschungsunternehmen Counterpoint, das monatliche Daten erhebt, sah Huawei aber auf jeden Fall im Juni und auch noch im Juli vorn. Allerdings liegt das auch daran, dass die Verkäufe von iPhones in dieser Zeit stets recht schwach sind, da die Vorstellung der nächsten Geräte-Generation unmittelbar bevorsteht und viele Interessenten auf die neuen Releases im September warten.

Betrachtet man die Kurve über die letzten Jahre hinweg, sieht man, das Huawei schon im Sommer 2016 kurz davor stand, Apple zu überholen. Dann aber kam das iPhone 7 auf den Markt und die Anteile gingen wieder weit auseinander. Zwischenzeitlich kletterte Apple sogar bi zu einem Punkt, an dem man am Marktführer Samsung vorbeizog der inzwischen durch das Galaxy S8 und auch das neue Note 8 wieder auf einem unangefochtenen Spitzenplatz steht.


Wachablösung steht an

Trotzdem dürfte es insgesamt nur noch eine Frage der Zeit sein, bis eine Wachablösung erfolgt. Denn Samsung und Apple sind derzeit noch die einzigen verbliebenen großen Hersteller aus der großen Hype-Phase des Smartphone-Marktes. Seit einigen Jahren streben nun hingegen die chinesischen Konkurrenten nach oben und greifen von Jahr zu Jahr mehr Marktanteile ab.

Das wird sich wohl erst einmal fortsetzen - denn die chinesischen Produzenten sind schon auf einem hohen Niveau angekommen, obwohl sie gerade erst begonnen haben, auch auf dem Weltmarkt aktiv zu werden und sich entsprechende Zugänge zu den Vertriebskanälen zu erschließen. Allein schon die Verkaufszahlen im Heimatmarkt reichten aus, um die meisten bisherigen Branchengrößen zu überrunden. Smartphone, Android, Huawei, Honor, Flaggschiff, Honor 9 Smartphone, Android, Huawei, Honor, Flaggschiff, Honor 9 Honor
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden