League of Legends: Brexit sorgt für unausgewogene Preiserhöhung

Die Entscheidung der Briten, die Europäische Union zu verlassen, hat jetzt auch Folgen für Gamer. Nutzer des Erfolgs-Spiels "League of Legends" müssen nun wesentlich mehr Geld ausgeben, wenn sie an kostenpflichtige In-Game-Inhalte kommen wollen.
League of Legends, eSport, Riot Games
Riot Games
Das Entwickler-Studio Riot Games hat angekündigt, dass es für einen bestimmten Betrag an britischen Pfund zukünftig weniger Riot Points (RP) geben wird, die die Währung innerhalb der Spielumgebung darstellen. Allerdings haben Spieler das Glück, dass das Unternehmen nicht einfach so eine unverzügliche Preissteigerung durchführt.

Nutzer bekommen durchaus die Chance, sich in den kommenden Tagen und Wochen noch ordentlich einzudecken. Denn die Preiserhöhung kommt erst am 26. Juli zum Tragen. Die Maßnahme wirkt sich dann so aus, dass Nutzer aus Großbritannien dann etwa 20 Prozent weniger Riot Points für den gleichen Betrag erhalten. Für 5 britische Pfund bekam man bisher beispielsweise noch 975 RP gutgeschrieben, mit denen dann neue Champions und andere Inhalte freigeschaltet werden konnten. Zukünftig wird man für den gleichen Betrag nur noch 790 RP bekommen.

Unter den britischen Spielern regt sich allerdings Protest - und das nicht einmal wegen der faktischen Preiserhöhung an sich. Auf der Insel hat man sich inzwischen damit abgefunden, dass alles Mögliche teurer wird. Für Unmut sorgt eher, dass man letztlich sogar noch wesentlich mehr Geld ausgeben muss, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.


Sehr viele Skins kosten beispielsweise 975 RP. Wer hier also 5 Pfund investierte, konnte sie direkt kaufen. Zukünftig muss man nun aber direkt die nächsthöhere Stufe wählen und für 10 Pfund 1.650 RP erwerben, um die fraglichen Skins kaufen zu können. Letztlich passen also die RP-Pakete und die Preise im In-Game-Shop nicht mehr zusammen, so dass man wohl häufiger RP übrig haben wird, die dann ungenutzt herumliegen.

Die Brexit-Entscheidung hatte zu einem massiven Kursverfall des britischen Pfund geführt. Mit den Monaten zeigte sich, dass der Wertverlust keine kurzfristige Reaktion war, sondern sich der niedrige Kurs stabilisierte. Darin spiegeln sich die hohen Risiken wider, die der britischen Wirtschaft entstehen, wenn sie sich vom europäischen Binnenmarkt abkoppelt und somit wichtige Absatzmärkte nicht mehr ohne weiteres zugänglich sind.

Download League of Legends - Populäres Free-to-Play-Spiel
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!