Massive Störungen bei Vodafone nach Brandanschlägen im Osten

Logo, Ifa, Vodafone, IFA 2014, Fahnen Bildquelle: Vodafone
Nach den Brandanschlägen auf Knotenpunkte der Gleisanlagen der Deutschen Bahn sind nun nicht nur die Bahnreisenden betroffen - es häufen sich auch Meldungen, nach denen Kunden von Vodafone seit Stunden Probleme mit Internet, Festnetz-Telefonie und im Mobilfunknetz haben.
Soweit derzeit bekannt sollen bei den Anschlägen auch Basisstationen von Vodafone in Mitleidenschaft gezogen worden, sein. "Etwa 14.000 Haushalte und einige Geschäftskunden können aktuell nicht oder nicht in der gewohnten Qualität telefonieren und im Internet surfen", teilte ein Unternehmenssprecher von Vodafone auf Nachfrage von FOCUS Online mit. Dort bestätige der Konzern bereits, dass die massiven Verbindungs-Probleme in einzelnen Bundesländern direkt mit den Brandanschlägen auf die Deutsche Bahn zusammenhängen.


Ausfall an Knotenpunkten

Vorranging in Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es demnach seit den Brandanschlägen in einigen Bereichen erhebliche Probleme im Netz von Vodafone. Hintergrund ist die räumliche Nähe der Basisstationen des Providers zu den Anschlagsorten auf den Gleisanlagen, daher sind die Störungen nicht flächendeckend.

Vodafone suche derzeit nach einer schnellen Lösung, nachdem einige der Stationen derzeit noch immer ausgefallen und dadurch andere Stationen überlastet sind. Bei allestörungen.de kann man sich aktuell davon überzeigen, dass sich das Problem in den letzten Stunden eher verschlimmert hat. Betroffen sind sowohl Unternehmens- als auch Privatkunden für DSL, Festnetz-Telefonie und im Mobilfunknetz.

Staatsschutz

Die Brandanschläge auf die Deutsche Bahn ereigneten sich seit den frühen Stunden der Nacht zu Montag an 13 Standorten der Deutschen Bahn bundesweit. Bei der Anzahl der Anschläge gibt es dabei noch unterschiedliche Angaben, unter anderem auch, da Bekennerschreiben fehlen. Der Staatsschutz ermittelt.

Mobinio: Faire Flatrates im Vodafone Netz + 100 Euro Gutschein

Großer Internet-Vergleichs-Rechner
Logo, Ifa, Vodafone, IFA 2014, Fahnen Logo, Ifa, Vodafone, IFA 2014, Fahnen Vodafone
Mehr zum Thema: Vodafone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:30 Uhr Samsung 32 Zoll Fernseher (HD, Triple Tuner, Smart TV)Samsung 32 Zoll Fernseher (HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
275,00
Im Preisvergleich ab
259,56
Blitzangebot-Preis
229,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 46

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden