Renderleistung to go: HP stellt neue ZBook-Grafiker-Workstations vor

Ob nun lange Akkulaufzeiten oder Extra-Power dank dedizierter Grafikkarte: HP will mit seinen neu vorgestellten Grafiker-Workstations der ZBook-Reihe Käufer ansprechen, die unterwegs produktiv sein wollen und dafür Renderleistung benötigen.
Notebook, Laptop, Hp, Hewlett Packard, ZBook Studio G4
HP

Immer mehr Grafik- und Video-User

Der Aufstieg von Plattformen wie YouTube und der klare Fokus auf das Trend-Medium Video in sozialen Netzwerken & Co. sorgt dafür, dass immer mehr Menschen Rechner benötigen, die die nötige Leistung für die Produktion und Bearbeitung von Bildmaterial mit sich bringen. Mit der jetzt vorgestellten vierten Generation der ZBook-Reihe will HP genau diese Gruppe der Anwender im Grafik- oder Videobereich ansprechen. HP ZBooks G4Das HP ZBook Studio G4 Kunden haben dabei zunächst die Wahl zwischen Modellen im 14, 15,6 und 17,3 Zoll-Format, die sich bei der verbauten Hardware nur sehr wenig voneinander unterscheiden. Alle Varianten sind mit einer dedizierten Grafikkarte ausgerüstet - hier kommt je nach Modell entweder eine AMD FirePro-GPU oder Nvidias Quadro-Grafikkarten zum Einsatz. Bei den Prozessoren sollen je nach Ausführung Kaby-Lake- oder Xeon-CPUs der Skylake-Generation für genügend Leistung sorgen.

HP ZBooks G4HP ZBooks G4HP ZBooks G4HP ZBooks G4

Viele Varianten

Beim Display des Modells ZBook Studio G4 können Käufer zwischen 1080p- oder 4K Auflösung wählen, wobei HP zusagt, dass 100 Prozent des Adobe-Farbraumes abgedeckt werden. Für den Antrieb darf hier entweder ein Xeon-E3- Prozessor mit vier Kernen oder ein Core-i7-Vierkernprozessor sorgen. Für die Grafikleistung ist in diesem Modell die Nvidia Quadro M1200 mit vier GB RAM und 640 CUDA-Kernen verantwortlich. Beim Speicher sind 32 GB DDR4-RAM und Doppel-SSD mit einem Terabyte als beste Option verfügbar. Für längere Laufzeit kann der 64-Wh-Akku auf 92-Wattstunden erweitert werden.

Bei den Modellen ZBook 15 und 17 ist die Konfiguration mit Xeon-E3-Prozessor sowie Core-i5- oder Core-i7-Vierkern-CPus möglich. Die Standard Grafikkarte Nvidia-Quadro-M1200 kann bis zum Modell Quadro P5000 aufgerüstet werden. Dazu kommen hier auf Kundenwunsch bis zu 64 GB ECC-RAM und ein Terabyte SSD oder HDD. Auch hier bietet das Display entweder 1080p mit Touchfunktion oder eine 4K-Auflösung.

Bei der 14 Zoll-Variante ZBook 14u müssen sich Käufer dagegen mit einem 1080p-Display zufriedengeben, auch stehen hier ausschließlich stromsparende ULV-Prozessoren zur Auswahl. Dazu kommen maximal 32 GB Arbeitsspeicher und 512 GB Hauptspeicher in Form von SSD oder 1 Terabyte per HDD. Für die Grafikleistung ist hier die AMD-Firepro-W190M-GPU an Bord. Diese Konfiguration ist unter der Bezeichnung ZBook 15u auch im 15-Zoll-Format verfügbar.

Preise variieren stark

Das HP ZBook 15u startet bei einem Preis von 1180 Euro, für das ZBook 15 werden laut Bericht von Golem mindestens 1550 Euro fällig - auch das ZBook Studio liegt in dieser Preisklasse. Für das 17-Zoll-Modell wird mit 1660 Euro der höchste Startpreis ausgerufen. Alle Modelle - bis auf das ZBook 14u - sind ab sofort verfügbar.


HPs Aktienkurs in Euro
Preisvergleich HP Chromebook x2
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!