18 Millionen Passwörter: Angreifer nehmen Videoportal Dailymotion aus

Angreifern ist es offenbar gelungen, zig Millionen Anmeldedaten von Nutzern des aus Frankreich stammenden Videoportals Dailymotion zu entwenden. Mehr als 85,2 Millionen Datensätze sollen laut Sicherheitsexperten jüngst entwendet worden sein, wobei "nur" bei rund einem Fünftel auch die dazugehörigen Passwörter gestohlen worden sein sollen.
Videoportal, Dailymotion, DailyMotion Logo
DailyMotion
Wie ZDNet unter Berufung auf LeakedSource berichtet, haben Hacker offenbar die E-Mail-Adressen und Nutzernamen von 85,2 Millionen Dailymotion-Accounts abgegriffen haben. In rund einem Fünftel der Fälle sollen auch die Passwörter zu den Konten abhanden gekommen sein. Dies würde nach Angaben der Sicherheitsspezialisten rund 18,2 Millionen der Accounts betreffen.

Angeblich liegen die Passwörter allerdings nur in Form von bcrypt-Hashes vor, sie sind also verschlüsselt und dürften nicht ohne weiteres zu knacken sein. Der erfolgreiche Angriff soll den Angaben zufolge ungefähr am 20. Oktober erfolgt sein, wobei die Identität des Angreifers bisher ungeklärt ist. Eine Überprüfung der Daten soll laut ZDNet darauf hindeuten, dass sie tatsächlich von Dailymotion stammen.

Weil die Passwortdaten nur in verschlüsselter Form veröffentlicht wurden, sind die Auswirkungen des Angriffs zunächst beschränkt. Sollte jemand den Aufwand in Kauf nehmen, die Verschlüsselung zu überwinden, würde sich dies aufgrund des Aufwands wohl kaum lohnen. Dennoch sollten Anwender, die ein Dailymotion-Konto haben und die gleichen Anmeldedaten auch auf anderen Websites nutzen, besser ihre Passwörter ändern.

Dailymotion ist die wohl bekannteste europäische Alternative zu Googles Video-Plattform YouTube und zählt zu den meistbesuchten Websites im Internet. Das Portal erfreute sich lange Zeit vor allem deshalb großer Beliebtheit, weil es anders als YouTube kaum von Beschwerden von Rechteinhabern aus der Musikindustrie betroffen war, so dass zahlreiche Videos, die bei YouTube mit der berüchtigten und jüngst beseitigten "GEMA-Sperre" versehen und deshalb von Deutschland aus nicht erreichbar waren, bei Dailymotion frei zugänglich waren.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!