Xbox One: Das November-Update, das letzte des Jahres, wird verteilt

Microsoft, Update, Xbox One, Microsoft Xbox One, November Bildquelle: Microsoft
Am vergangenen Wochenende hat die Verteilung des November-Updates für die Microsoft-Konsole Xbox One begonnen. Es ist die letzte System-Aktualisierung des Jahres, im Dezember wird Microsoft keine neue Firmware bereitstellen, hat aber bereits für 2015 eine Fortsetzung der regelmäßigen Einführung neuer Funktionen bestätigt.

Personaliserung

Wer am Wochenende seine Xbox One eingeschaltet hat, konnte vermutlich eine angenehme Überraschung erleben, nämlich das November-Update. Laut Xbox-Sprachrohr Larry "Major Nelson" Hryb ist es eine System-Aktualisierung, in der man besonders auf Nutzerwünsche eingeht.

Dazu gehört vor allem die Möglichkeit, die Xbox One personalisieren zu können: Das betrifft in erster Linie die neuen Custom-Hintergründe, diese können über eine voreingestellte Farbauswahl sowie über spezielle Erfolge-Artworks angepasst werden. Außerdem können über einen USB-Datenträger sowie über einen DLNA-Heimserver JPG- und PNG-Dateien importiert werden, und als Hintergrund (per Vollbildansicht des Bildes und Menüknopf) eingerichtet werden.


Das Spieler-Profil erlaubt es nun, einen Standort sowie eine kurze Biografie anzugeben. Außerdem werden über das November-Update die so genannten Showcases freigegeben, das ist eine Art multimediales Best-Of für Spiele-Videos und Erfolge, sechs derartiger Highlights können eingestellt werden.

Fernsehen und SmartGlass

Die Neuerungen in Bezug auf die TV-Funktionalität sind vorerst nur für englischsprachige Nutzer von Interesse, sie können nun auf einen "Trending"-Reiter mit den beliebtesten 20 TV-Sendungen zugreifen. US-exklusiv sind derzeit die Twitter-Trends, die über die Anzahl der aktuellen Kurzmeldungen zum Thema TV erfasst wird.

Verbessert wurde auch der Xbox One Store, dort soll es nun einfacher sein, Inhalte zu finden, auch die SmartGlass-App für Smartphones und Tablets wurde weiter optimiert. Schließlich ist es mit dem November-Update nun auch möglich, den Internet Explorer per Snap seitlich festpinnen zu können.

Microsoft, Update, Xbox One, Microsoft Xbox One, November Microsoft, Update, Xbox One, Microsoft Xbox One, November Microsoft
Mehr zum Thema: Xbox One
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Eschenbach trophy F 10x25 ED Fernglas
Original Amazon-Preis
164,65
Im Preisvergleich ab
164,65
Blitzangebot-Preis
125,91
Ersparnis zu Amazon 24% oder 38,74

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

Tipp einsenden