PlayStation 4 bekommt einen besseren Video-Editor

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Sony hat angekündigt, dass die PlayStation 4 demnächst ein größeres Funktionsupdate bekommen werde. In diesem reagiert man auf Nutzer-Wünsche, diese betreffen vor allem die Video-Funktionalität, darunter Editor und HDCP-Deaktivierung.
Bisher hat Sony bei der PlayStation 4 vor allem an der System-Stabilität gearbeitet, im PlayStation-Blog hat das Unternehmen nun aber ein größeres funktionales Update angekündigt. Dieses soll vor allem auf Nutzer-Feedback basieren, die meistgewünschten Rückmeldungen habe man auch berücksichtigt, schreibt Sony-Manager Scott McCarthy. Die neue Firmware soll in den kommenden Wochen veröffentlicht werden, einen genauen Termin nannte er aber nicht.

Die wahrscheinlich wichtigste Ergänzung ist nach Sony-Angaben ein neuer bzw. stark erweiterter Video-Editor: Dieser soll umfangreiche Funktionen bei simpler Bedienung bieten, Details nannte der japanische Hersteller dazu allerdings nicht.


Man gab aber bekannt, dass man mit diesem Update die Möglichkeit bekommen wird, Videos und Screenshots auf einen USB-Stick zu exportieren und sie dort abzuspeichern. Das wird auch simpel über den "Share/Teilen"-Button des Controllers funktionieren.

HDCP-Deaktivierung und 720p-Streams

Wer gerne Videos extern aufnimmt, der wird sich über die Möglichkeit freuen, HDCP (High-Bandwidth Digital Content Protection) am HDMI-Ausgang deaktivieren zu können. Das habe man bereits von Anfang an für einen Zeitpunkt nach dem Konsolen-Launch angekündigt und werde das wie versprochen auch nachliefern, so McCarthy. Er kündigte für dieses Update auch weitere Neuerungen an, genauere Informationen dazu will Sony zu einem späteren Zeitpunkt nennen.

Außerdem wird es ein zweites (separates) System-Update geben, das bei Gameplay-Streams über Twitch und Ustream 720p ermöglichen wird. In dieser höheren Auflösung wird man auf Twitch Videos künftig auch archivieren können.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design Sony, PlayStation 4, PS4, Sony PlayStation 4, Design
Mehr zum Thema: PlayStation 4
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Tipp einsenden