Pastebin will nicht mehr für illegale Daten stehen

Die Plattform Pastebin will nicht länger dadurch im Rampenlicht stehen, dass auf ihr illegal erlangte Daten veröffentlicht werden. Das Unternehmen stockt daher nun sein Personal auf und will durch dieses den Content kontrollieren und im Fall des Falles löschen lassen.
Ursprünglich wurde der Dienst als Service für Entwickler gestartet. Nutzer können hier unkompliziert ohne weitere Anmeldung Texte bereitstellen und den entsprechenden Link dann mit anderen Usern teilen. Die Darstellung erfolgt so, dass insbesondere Quellcodes gut zu lesen sind: So komme ein Font mit fester Laufweite und abwechselnde Zeilenfarben zum Einsatz.

In den letzten Monaten wurde Pastebin allerdings immer häufiger von Hacktivisten, Vandalen und Kriminellen missbraucht. Immer wieder veröffentlichten diese Aufrufe zu DoS-Angriffen, Bekennerschreiben oder auch komplette Nutzerdatenbanken auf der Plattform.

Inhalte wurden nur gelöscht, wenn Nutzer die Betreiber auf die fraglichen Dokumente aufmerksam machten. Das soll sich nun ändern. Pastebin-Eigner Jeroen Vader forderte laut einem Bericht der britischen 'BBC' dazu auf, Passwort-Listen oder persönliche Daten anderer User nicht mehr einzustellen. Er kündigte außerdem an, einige weitere Mitarbeiter einzustellen, deren Aufgabe ausschließlich in der Beobachtung neu eingestellter Dokumente liegt.

Dadurch soll letztlich auch gewährleistet sein, dass der Service nicht eines Tages als ganzes juristisch angreifbar wird. Wie Vader ausführte, sei es letztlich nämlich wichtig, dass Anwendern der Zugang zu Plattformen wie Pastebin zur Verfügung steht, weil die Möglichkeit einer anonymen Veröffentlichung von Inhalten auch ein wichtiger Garant für die Redefreiheit ist.

Dies zeigt sich laut Vader auch daran, dass der Zugang zu Pastebin beispielsweise aus Pakistan und der Türkei blockiert ist. Trotzdem ist die Zahl der Besucher aus diesen Ländern nur etwa um die Hälfte zurückgegangen. Viele Nutzer verwenden Technologien, mit denen sich die Sperrungen umgehen lassen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!